Didaktische Impulse & Handreichungen
Didaktische Impulse & Handreichungen
Die folgenden Anregungen zu ausgewählten didaktischen Themen können Ihnen erste Ideen für Ihre curriculare Arbeit liefern. Sie finden kurze Beschreibungen zu den Impulsen unter den jeweiligen Themenfeldern, die Sie mit einem Klick auf das Plus (+) aufklappen können. Damit Sie immer auf den aktuellen Stand bleiben, kündigen wir neue Impulse unter "Neue Impulse aus dem CurAP-Projekt" explizit an.
Unter dem Bereich "Links und Downloads" finden Sie die jeweiligen PDF-Dokumente oder entsprechenden Links zu den Impulsen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail über den unten zu findenen Button.
NEUE IMPULSE AUS DEM CURAP-PROJEKT
Der psychiatrische Pflichteinsatz in der generalistischen Pflegeausbildung - Eine Arbeitshilfe sowie Arbeits- und Lernaufgaben
Dr. phil. Karin Welling entwickelte im Rahmen des Projekt CurAP eine Arbeitshilfe für Praxiseinrichtungen.
Im psychiatrischen Pflichteinsatz erweitern Auszubildende ihre Kompetenzen in der Beziehungsgestaltung mit Kindern, Jugendlichen sowie mit erwachsenen und alten Menschen, die komplexe psychische Gesundheitsprobleme und kognitive Einschränkungen erleben. Hierzu benötigen Auszubildende Praxiseinrichtungen, die ihnen einen Einblick in das spezifische Feld der psychiatrischen Pflege ermöglichen.
Mit dieser Broschüre möchten wir Sie über den psychiatrischen Pflichteinsatz in der generalistischen Pflegeausbildung informieren. Zudem finden Sie Anregungen für Arbeits- und Lernaufgaben für die Gestaltung Ihrer Praxisanleitung.
Themenspezifische didaktische Impulse für die curriculare Arbeit
Impulse zu kompetenzorientiert prüfen
CurAP im Gespräch mit ...
Lehr-Lern-Arrangements gestalten
Die praktische Ausbildung gestalten
Videopräsentation zum grundlegenden Verständnis von "Kompetentzorientiertem Prüfen". Referentin: Dr. Sandra Altmeppen
Links und Downloads
- Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte an Pflegeschulen
- Der psychiatrische Pflichteinsatz_CurAP_Arbeitshilfe
- Der psychiatrische Pflichteinsatz_CurAP_Arbeits- und Lernaufgaben
- Kompetenzorientierte schriftliche Prüfungen gestalten - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer an Pflegeschulen
- Themenspezifische didaktische Impulse für die neue Pflegeausbildung - eine Handreichung aus dem Berliner Projekt CurAP
- Musterklausuren zur Handreichung CurAP & Neksa 2021
- Der Pädiatrische Pflichteinsatz_CurAP_Arbeitshilfe
- CurAP im Gespräch mit Viola Straubenmüller und Michael Bossle
- Impulse zu schriftlichen Prüfungen
- CurAP im Gespräch mit Roswitha Ertl-Schmuck
- Mündliche Prüfung_ein Beispiel
- Portfolio_als Lern- und Prüfungsform
- Fallarbeit mit dem Film_Dement- aber noch da_2020
- Die neue Pflegeausbildung gestalten Handreichung für Praxisanleitende (barrierefreies PDF)
- Einführung zum Lernen am dritten Lernort
- Die neue Pflegeausbildung: Kompetenzen verstehen
- Potenziale des dritten Lernorts_Ergebnisse einer Studie
Ihre Ansprechperson
Prof. Dr. Annerose Bohrer
Position Professur für Pflege- und Gesundheitswissenschaft und ihre berufliche Didaktik
Telefon +49 (0) 30 845 82 241
E-Mail annerose.bohrer@eh-berlin.de
Büro E 204, E-Gebäude
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Prof. Dr. Sandra Altmeppen
Position Professur für Bildungswissenschaften und berufliche Didaktik in Gesundheit und Pflege | Studiengangsleitung: Masterstudiengang Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik
Arbeitsbereich(e) Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)
Telefon +49 (0) 30 585 985 640
E-Mail sandra.altmeppen@eh-berlin.de
Büro EHB-Heimat 27 / G 208 / 1. OG
Ihre Ansprechpersonen
Felix Lüttge
Position Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt CurAP
Arbeitsbereich(e) Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)
Telefon +49 (0) 30 585 985 641
E-Mail felix.luettge@eh-berlin.de
Büro EHB-Heimat / G 208 / 1. OG