Ämter
Immatrikulationsamt
Die Mitarbeiterinnen im Immatrikulationsamt beraten Studieninteressierte in Fragen der Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. Sie immatrikulieren zugelassene Studienbewerber:innen, bearbeiten Rückmeldungen und Studienbescheinigungen sowie Änderungsmitteilungen (Namensänderung, Änderung der Anschrift bzw. weiterer Kontaktdaten).
Weitere Leistungen sind u. a. die Bearbeitung von Gebühren und Beiträgen, Anträge auf Beurlaubung, Mitteilung von Studierenden nach dem Mutterschutzgesetz, Exmatrikulation, Bescheinigungen zur Vorlage bei Rentenversicherungsträgern sowie Informationen für Gast- und Nebenhörer.
ACHTUNG: Rückmeldung zum Sommersemester 2025 läuft!
Die Rückmeldung zum Sommersemester 2025 ist in der Zeit vom 10. Januar 2025 bis 19. Februar 2025 möglich. Studierende erhalten die Rückmeldungsaufforderung ausschließlich über ihre EHB E-Mail-Adresse. Ausführliche Informationen siehe Seite des Immatrikulationsamtes. Studierende, die ihr Studium im Sommersemester 2025 an der Evangelischen Hochschule Berlin fortsetzen wollen, sind zur fristgemäßen Rückmeldung in der Zeit vom 10. Januar 2025 bis 19. Februar 2025 verpflichtet.
Bitte überweisen Sie den für Sie zutreffenden Betrag auf das bekannte Konto der Evangelischen Hochschule Berlin bei der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD Bank. Die Beträge setzen sich aus der zu zahlenden Sachkostenbeteiligung, dem zu zahlenden Beitrag für das Deutschlandsemesterticket, dem Sozialbeitrag zum studierendenWERK sowie dem Beitrag zur Studierendenschaft zusammen. Beachten Sie bitte, dass der Zahlungseingang bis zum 19. Februar 2025 auf dem Konto der Evangelischen Hochschule Berlin erfolgt sein muss! Nehmen Sie die Zahlungen rechtzeitig vor und planen Sie die Bearbeitungstage Ihrer Bank ein. Barzahlungen sind nicht möglich!
Informationen für die Rückmeldung zum Sommersemester 2025 und die Höhe des zu zahlenden Betrages finden Sie unter den Downloads und Links.
Deutschlandsemesterticket ab dem Sommersemester 2024
Information zum verpflichtenden elektronischen Studierenden-Meldeverfahren (SMV) zwischen den Hochschulen und den Krankenkassen ab Januar 2022
Hier finden Sie Fragen und Antworten zum elektronischen Studierenden-Meldeverfahren (SMV) (interner Link).
Erreichbarkeit
Telefonische Sprechzeiten
Montag bis Freitag | 09.00 bis 11.00 Uhr
Persönliche Sprechzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung
Mitarbeiterinnen im Immatrikulationsamt
- Ulrike Steffen, Leitung Immatrikulationsamt | Raum A 111
- Edita Goebel, stellvertr. Leitung | Raum A 111
- Gabriela Berk | Raum A 112
- Janine Robben | Raum A 112
- Simone Otto | Raum A 111
Telefon +49 (0)30 845 82 -233, -234, -144, -145, -146
Downloads und Links
- Informationen zur Rückmeldung Sommersemester 2025
- Antrag auf Befreiung von der Beitragspflicht des Sozialbeitrages zum Studierendenwerk Berlin
- Antrag auf Beurlaubung
- Antrag zur Exmatrikulation
- Erklärung Verzicht Schutzfristen MuSchuGesetz
- Information Exmatrikulationsbescheinigung bei Studienabschluss
- Information zur Form der Beglaubigung
- Information zur Krankenversicherung der Studierenden
- Information zur Neuregelung des Mutterschutzgesetzes
- Mitteilung zu Adressänderungen
- Mitteilung Schwangerschaft und Stillzeit
- Ordnung für Studienangelegenheiten an der EHB
- Webseite Bundesminsiterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Mutterschutzgesetz