Studium
Aus der zunehmenden Komplexität von Berufswelt und Arbeitsalltag resultiert, dass sich die Anforderungen an die Professionalität der:des Einzelnen weiter erhöhen. Gerade Berufsfelder des Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesens sowie im Management-Bereich sind in besonderer Weise herausgefordert, das Potenzial von Diversität zu entfalten und mit individuellen Ressourcen zu verbinden. Deshalb vermittelt das Masterstudium umfassendes transdisziplinäres Wissen und vielfältige Kompetenzen für die genannten Bereiche.
Der Studiengang wurde in den Jahren 2011 bis 2012 von und mit Professor:innen aller EHB-Studiengänge entwickelt und startete zum Sommersemester 2013.
Vorteile, Perspektiven, Schwerpunkte
- Wahl eines tätigkeitsfeldbezogenen Schwerpunktes:
Gesundheits-/Sozialmanagement | Kindheitspädagogik | Flucht und Migration - Diversität als Querschnittkompetenz
- Erweiterung und Vertiefung von Wissen und Kompetenzen in transdisziplinärer Dimension
- Befähigung für Aufgaben im Management, in Bereichen von kommunaler/privater/kirchlicher Gemeinwesen- und Bildungsarbeit bzw. im Gesundheits-/Sozialwesen
Allgemeines zum Studium
Studienschwerpunkte, die studiert werden können (s. Studienverläufe im Modulhandbuch):
- Gesundheits-/Sozialmanagement
Befähigung für Leitungstätigkeiten in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens des mittleren und höheren Managements … - Kindheitspädagogik
Befähigung zur Beratung sowie Entwicklung von Einrichtungen (Familienzentren, Non-Profit Organizations, Non-Governmental Organizations, Lobbyarbeit für Kinder) … - Flucht und Migration
Befähigung zu migrations- und integrationsbezogenen Leitungstätigkeiten in Verwaltungs-, Sozial-, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen des mittleren und höheren Managements. Öffentliche und privatwirtschaftliche Einrichtungen …
Qualifikationsziel
Das Masterstudium bereitet die Studierenden auf Leitungsaufgaben in den Arbeitsfeldern des Gemeinwesens (Bildung, Soziales oder Gesundheit) mit kommunalem, privatem bzw. kirchlichem Charakter vor. Hierzu können Studienschwerpunkte mit Bezug zu bestimmten Tätigkeitsfeldern studiert werden.
Als Studierende werden Sie entsprechend ihrer belegten Studieninhalte befähigt zu Reflexion und Gestaltung von Arbeitsbedingungen bzw. sozialen Interaktionen unter Einbeziehung eines evangelischen Menschenbildes durch Auseinandersetzung mit der ethischen Dimension von professionellem Leitungshandeln.
Studienaufbau
Das 3-semestrige Studium ist modular aufgebaut:
- Semester: Belegung des Kernmoduls sowie zwei der angebotenen Brücken- und Vertiefungsmodule
- Semester: Belegung von zwei der angebotenen Schwerpunktmodule
- Semester: Forschungsmethoden, Master-Kolleg und Master-Thesis
Kompetenzerwerb
Absolvent:innen sind z. B. befähigt zu
- Leitungstätigkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen (mittleres/höheres Management) sowie in Bildungs-, Verwaltungs- oder Kultureinrichtungen.
- Vorbereitung, Anleitung und Analyse von Bildungsprozessen.
- Wahrnehmung und Toleranz/Akzeptanz von sowie professionellem Umgang mit Diversitätskategorien.
- Auseinandersetzung in/mit politischen Diskursen der Zuwanderung/Integration sowie Einordnung rechtlicher Bedingungen von Flucht/Migration.
- dem Umgang mit ethischen Fragen in den potenziellen Berufsfeldern.
- Verknüpfung, Analyse und Reflexion komplexer Prozesse z. B. durch vorhandene Praxiserfahrung und Erwerb transdisziplinären Wissens.
Zugangsvoraussetzungen
Allgemeine Zugangsvoraussetzung ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem grundständigen Studiengang einer sozial-, human-, gesundheits- oder geisteswissenschaftlichen bzw. kindheitspädagogischen Fachdisziplin in der Regel mit 210 ECTS-Leistungspunkten. Absolvent:innen eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges können sich ebenfalls für den Masterstudiengang bewerben.
Bewerber:innen, die einen Hochschulabschluss in einer der genannten Fachdisziplinen mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern abgeschlossen haben (in der Regel mit 180 ECTS-Leistungspunkten), müssen die fehlenden ECTS-Leistungspunkte durch andere Qualifikationsleistungen belegen oder bis zur Zulassung der Master-Thesis erbringen (siehe hierzu ‚Orientierungshilfe für Bewerber:innen mit 180 CP‘ im Downloadbereich).
Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen sind derzeit jeweils zum Sommersemester möglich (Studienbeginn 1. April).
Letzter Antragstermin für das Sommersemester: 15. Januar
Bewerbungen erfolgen über das Online- Bewerbungsportal der EHB innerhalb des Bewerbungszeitraumes.
Alle deutschen und ausländischen Studienbewerber:innen, die sich mit ausländischen Bildungsnachweisen (Studienabschlusszeugnissen) für einen Masterstudiengang bewerben, müssen sich innerhalb des jeweiligen Bewerbungszeitraums über das Bewerbungsportal von uni-assist e.V. für einen Studienplatz bewerben. Sie werden nach der Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen von uni-assist über das Ergebnis informiert. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht haben und die erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, leitet uni-assist Ihre Daten und Unterlagen an die EHB weiter.
Der Bewerbungszeitraum beginnt ab Anfang Dezember des Vorjahres des Studienbeginns und endet jeweils zur festgesetzten Bewerbungsfrist (15. Januar).
Nach der Registrierung als Bewerber:in und den online vorgenommenen Angaben zum Bewerbungsverfahren, laden Sie bitte alle für Ihre Bewerbung erforderlichen Unterlagen im Online-Bewerbungsportal hoch. Nur wenn Sie Ihre vollständige Bewerbung online in unserem Bewerbungsportal innerhalb der jeweiligen Bewerbungsfrist abgeben, kann Ihre Bewerbung von uns bearbeitet werden.