Prof. Dr. Sandra Altmeppen
Position Professur für Bildungswissenschaften und berufliche Didaktik in Gesundheit und Pflege | Studiengangsleitung: Masterstudiengang Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik
Studiengang Bachelor of Nursing (B. Sc.), Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)
Arbeitsbereich(e) Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)
Büro EHB-Heimat 27 / G 208 / 1. OG
Telefon +49 (0) 30 585 985 640
Schwerpunkte in Lehre, Forschung und Transfer
- Didaktik für Pflege- und Gesundheitsberufe
- Biografieforschung und qualitative Bildungsforschung
- Schulnahe curriculare Entwicklung
- Szenisches Lernen
Aktuelles Forschungsprojekt
- Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin unterstützen (CurAP). Ziel des Projektes ist es, die Pflegeschulen und Träger der praktischen Ausbildung in Berlin in ihrer Bildungsarbeit für eine innovative Pflegeausbildung zu unterstützen. Das Projekt wird finanziell durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege in Berlin gefördert. Aktuell führen wir eine Evaluationsstudie zur Entwicklung schriftlicher Abschlussprüfungen durch.
Curriculum Vitae
seit 10/2024 | Berufung in die Fachkommission nach dem Pflegeberufegesetz |
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seit 04/2022 | Professorin für Bildungswissenschaften und berufliche Didaktik in Gesundheit und Pflege |
06/2021 | Doktorin der Philosophie (Dr. phil.), Thema der Dissertation: Identität – Beruf – Bildung: Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie. |
seit 10/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Projekt CurAP |
04/2016–02/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden |
01/2005 – 05/2017 | Lehrerin am Wannseeschule e. V. Berlin mit dem Arbeitsschwerpunkt curriculare Entwicklung |
10/1998 – 11/2004 | Studium der Pflegepädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin |
10/1994 – 09/1997 | Ausbildung zur Krankenschwester an der Henriettenstiftung in Hannover
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Publikationen (Auswahl)
- Altmeppen, Sandra; Bohrer, Annerose (angenommen, erscheint 2025): Wie Praxisanleiter:innen die Diversität ihrer Lernenden wahrnehmen und damit umgehen. In: Ertl-Schmuck, Roswith; Hommel, Linda (Hrsg.): Praxisanleitung in den Gesundheitsfachberufen – Wissen und Handeln in Bewegung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
- Altmeppen, Sandra (angenommen, erscheint 2025): Mit Fehlertendenzen und Paradoxien im Pflegehandeln umgehen lernen. In: Ertl-Schmuck, Roswith; Hommel, Linda (Hrsg.): Praxisanleitung in den Gesundheitsfachberufen – Wissen und Handeln in Bewegung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
- Altmeppen, Sandra; Bohrer, Annerose; Walter, Anja (2024): Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Biografie und Profession – eine empirische Analyse zu (berufs-)biografischen Reflexionen. In: Brühe, Roland; von Gahlen-Hoops, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Pflegedidaktik eine Systematik und disziplinäre Standortbestimmung. Bielefeld: transcript Verlag.
- Altmeppen, Sandra (2022): Identität – Beruf – Bildung. Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Eine qualitative Studie. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Hänel, Jonas; Altmeppen, Sandra (Hrsg.) (2020): Subjekt – Pflege – Bildung. Diskurslinien in der pflegedidaktischen Arbeit von Roswitha Ertl-Schmuck. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Altmeppen, Sandra; Unger, Angelika (2020): Das Verhältnis von Wissen und Fall: Wie Studierende reale Unterrichtsvideos deuten. In: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. In: Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Wolf, Dennis; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung – Aktuelle Zugänge, Herausforderungen, Potenziale. Universitätsverlag Hildesheim: Online: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/forschen-publizieren/publizieren/universitaetsverlag/verlagsprogramm/publikation-im-universitaetsverlag/?lsfid=41709&cHash=8e5d042487ae4e80d2b4e1013b99728f [16.02.2022]
Vorträge/Workshops (Auswahl)
- 11.11.24: Simulation und Pflegebildung. Online-Ringvorlesung der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- 29.09.2023: „Vielfalt ist ja nicht nur Migration und so weiter“ – wie Lehrende die Heterogenität ihrer Lernenden wahrnehmen und darüber sprechen. Workshop, Lernweltenkongress 2023, Frankfurt am Main
- 20.10.2022: Identität – Beruf – Bildung: Wie Auszubildende den Pflegeberuf biografisch einbetten und berufliche Identitätsarbeit leisten. Pflegedidaktik in Schlaglichtern: Online-Ringvorlesung der Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- 05.10.2022: „Videobasierte Fallarbeit zur Anbahnung reflexiver Professionalisierung im Spannungsfeld von Normativität und Rekonstruktion.“ Online Tagung: „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär.“ FU Berlin und Uni Potsdam
- Im Gespräch mit Roswitha Ertl-Schmuck. – Ein didaktischer Impuls aus dem CurAP-Projekt in Kooperation mit dem KOPA-Projekt. https://kopa-bb.de/ressourcen/curap-im-gespraech-mit-roswitha-ertl-schmuck-die-subjektorientierte-pflegedidaktik/
Mitgliedschaften
- seit 2023: Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- seit 2020: Mitglied im Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS)
- seit 2002: Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP), aktive Mitarbeit in der Sektion Bildung, Mitautorin des Fachqualifikationsrahmens Pflegedidaktik, Sprecherin der Sektion-Bildung von 2018 bis 2020
- seit 1999: Mitglied im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK)
- seit 1999: Mitglied in der Hans-Böckler-Stiftung
- seit 1995: Mitglied bei Verdi
Downloads & Links
- Publikationen
- Curriculum Vitae
- Poster - Tag der Forschung 2022 zum Thema: Vielfalt in Lehr-Lernprozessen in der Pflegeausbildung aus der Perspektive von Lehrenden und Praxisanleitenden
- Das Verhältnis von Wissen und Fall: Wie Studierende reale Unterrichtsvideos deuten
- Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik
- Filmbeitrag
- Podcast „Pflege-Bildung“ von Prof. Dr. Roland Brühe, Folge 44, „Pflegeauszubildende und ihre Biografie.“