Start in das Wintersemester 2023/2024

Hochschule begrüßt die neuen Erstsemester zum Start ins Studium

Mit einer zentralen Begrüßungsveranstaltung wurde am 4. Oktober 2023 das Wintersemester 2023/2024 an der Evangelischen Hochschule Berlin eröffnet. Die Studierenden wurden in der vollbesetzten Kirche „Zur Heimat“ auf dem Campus der Hochschule durch den Rektor der EHB, Professor Dr. Sebastian Schröer-Werner, begrüßt.

Blick von der Empore in den Kirchenraum
Blick von der Empore in den Kirchenraum

Der Rektor hieß alle "Neuen" herzlich willkommen und sprach zunächst zur Historie der Einrichtung und deren über 100-jähriger Tradition professioneller Bildung im Bereich Sozialwesen und Pflege. Dabei betonte er die gesellschaftliche Relevanz der SAGE-Fächer. Weiterhin rief er die Studierenden dazu auf, das Hochschulleben an der EHB aktiv mitzugestalten und sich in Gremien zu engagieren. Danach sprach Kanzler Andreas Flegl über die Zahlen und Fakten der Hochschule und die Struktur der Bildungseinrichtung, auch im Vergleich zu anderen Hochschulen in Berlin. Dabei verwies er auf die Vorteile, die ein kleiner und überschaubar Studienstandort im Grünen bieten kann.

In einer „sportlichen“ Performance warb im Anschluss ein studentisches Trio aus der Theaterpädagogik für die zweijährige Zusatzqualifikation, die an der EHB belegt werden kann. Weiterhin stellten Kolleginnen unterschiedlicher Hochschulbereiche ihre Angebote vor: Der Bereich „Internationales“ informierte über das Studium im Ausland und das englischsprachige Studienangebot. Über das Thema Inklusion sprach der Prorektor der Hochschule, Prof. Dr. Michael Komorek, der auch die Veranstaltung auf unterhaltsame Art moderierte. Er nannte Vielfalt, Gleichstellung und Diversität als wesentliche Themen der EHB. Die Frauenbeauftragte, Dr. Dagmar Kubanski, stellte sich vor und sprach über Diskriminierung und sexuelle Gewalt, die als Thema auch die Hochschulen betreffen. Hierzu fand im letzten Semester eine Umfrage unter allen Hochschulangehörigen und eine Risiko-Analyse der Ergebnisse statt. Aktuell entwickelt die Hochschule darauf basierend ein Schutzkonzept, an dem Studierende federführend beteiligt sind.
Die Familienbeauftragte Sabine Schuhhardt verwies danach auf das Angebot der Hochschule für Studierende mit Kind und das Gesundheitsmanagement im Projekt ehb.gesund sowie auf die Kooperation der EHB mit der FU Berlin im Bereich Hochschulsport. Zum Schluss stellten die Mitglieder des Studierendenparlaments ihre Themen vor und die Ansprechperson der Agentur für Arbeit ihr Programm zur Berufsberatung vor dem Erwerbsleben. Danach fanden dann die individuellen Programme zur Einführung der jeweiligen Studiengänge und die Campus-Führungen statt.

Alle Infos und Kontakte finden sich auf den jeweiligen Webseiten der EHB unter Hochschule/Service & Beratung (siehe Link unten).

Impressionen von der Veranstaltung

Prorektor Prof. Dr. Michael Komorek
© EHB
Prorektor Prof. Dr. Michael Komorek
Studierende der Theaterpädagogik
© EHB
Studierende der Theaterpädagogik
Vertreter:innen des StuPa
Vertreter:innen des StuPa
Publikum
Publikum
Begrüßung des Rektors
Begrüßung des Rektors
Theateraktion mit Dehnung
Theateraktion mit Dehnung
Begrüßung des Kanzlers
Begrüßung des Kanzlers
Familienbeauftragte Sabine Schuhhardt
Familienbeauftragte Sabine Schuhhardt
Frauenbeauftragte Dr. Dagmar Kubanski, Mitte und Studierende
Frauenbeauftragte Dr. Dagmar Kubanski, Mitte und Studierende
Vor der Kirche EHB-Campus
© EHB
Vor der Kirche EHB-Campus

Sibylle Baluschek, M. A.

Position Head of press and public relations

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro House A, room A 109

Zum Seitenanfang