Hebammen an die Hochschule - Ein Ausbildungsberuf wird zum Studium
Seit sieben Jahren gibt es den Studiengang Hebammenkunde an der EHB. Mit Start des Lehrangebots zum WS 2013/2014 war sie Vorreiterin in der Akademisierung des Berufs und damit eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die alternativ zur Hebammausbildung ein duales Studium für Hebammen anbot.
Eine der Dozent:innen der ersten Stunde im Studiengang ist Dr. Dorothea Tegethoff, Professorin für Hebammenwissenschaft an der EHB und stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi). In einem Radiobeitrag auf SWR2 Wissen zur Entwicklung der Hebammenausbildung spricht sie als Expertin für Hochschulstudium und Akademisierung im Gesundheitswesen (Link siehe unten).
Mit der Hebammenreform 2020 wird das Studium nun Standard in Deutschland und auch die Evangelische Hochschule Berlin gestaltet ihre Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen neu. Ab kommendem Wintersemester (2021/2022) studieren die angehenden Hebammen an der EHB im Studiengang Hebammenwissenschaft (Bachelor in Midwifery, B. Sc.).