"Suchet der Stadt Bestes"
Einladung zum "Dies academicus" des Studiengangs Evangelische Religionspädagogik. Vorstellung der neuen Professoren und Festvorträge.
Antrittsvorlesungen der Professoren Dr. Christopher Zarnow, Systemische Theologie, und Dr. Matthias Hahn, Gastprofessor für Religionspädagogik in Schule und Gemeinde
19. April 2017 | Unter der Überschrift „Suchet der Stadt Bestes“ lädt die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) am Dienstag den 25. April 2017 von 14.00 bis 17.00 Uhr zum „Dies academicus“ in das Auditorium Maximum ein. Auf der hochschulweiten Veranstaltung stellen sich die Professoren Dr. Matthias Hahn (Evangelische Religionspädagogik) und Prof. Dr. Christopher Zarnow (Systematische Theologie) als neue Mitglieder des Kollegiums mit zwei Festvorträgen vor. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Rektor der EHB, Prof. Dr. Anusheh Rafi, für die musikalische Untermalung sorgt Timon Schwabek auf dem Saxophon. Im Anschluss gibt es einen Empfang und die Möglichkeit zum Austausch.
„Die Stadt ist tot, es lebe die Stadt“ – diese Worte des Zeit-Journalisten Hanno Rauterberg bringen auf den Punkt, wie tiefgreifend sich die gegenwärtige Stadtkultur im Wandel befindet. Im Zuge anhaltender Suburbanisierungsprozesse werden die Speckgürtel breiter und haben längst die Stadtgrenzen überschritten. Innerstädtisch entstehen Parallelgesellschaften, die sich von ihrem Umfeld abschotten und eigene Kultur- und Sprachwelten bilden. Zugleich wird der öffentliche Raum neu entdeckt, Kiez- Initiativen schießen wie Pilze aus dem Boden, und eine neue urbanistische Avantgarde behäkelt fleißig Straßenlaternen.
Wie sind diese Vorgänge zu deuten, und wie hängen sie zusammen? Was heißt es heute, in Anlehnung an den alttestamentlichen Propheten Jeremia, der „Stadt Bestes“ (Jeremia 29,7) zu suchen? Welche Herausforderungen ergeben sich für eine religiöse Sprache, die keine Mauern errichten, sondern Brücken zu Menschen aus anderen Kulturen bauen will? Antworten auf diese Fragen suchen die Veranstalter_innen, Studierende und Lehrende sowie Gäste des „Dies academicus“, zu dem wir Sie herzlich einladen. Der Eintritt ist frei.
Die Referenten:
Prof. Dr. Christopher Zarnow ist seit November 2016 Professor für Systematische Theologie im Studiengang Evangelische Religionspädagogik. Der promovierte Theologe und ordinierte Pfarrer war mehrere Jahre in der Wissenschaft und kirchlichen Praxis tätig. Zuletzt leitete er die Arbeits- und Forschungsstelle „Theologie der Stadt“ im evangelischen Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. Dort organisierte er den Wissenstransfer zwischen wissenschaftlicher Theologie, urban studies und Berliner Stadtgemeinden. Die Forschungsschwerpunkte von Christopher Zarnow liegen auf der Identitätstheorie, der theologischen Anthropologie sowie auf verstehenden Ansätzen der Religionsdeutung und Religionskritik unter den Bedingungen der Moderne.
Prof. Dr. Matthias Hahn ist seit Januar 2017 als Gastprofessor für Evangelische Religionspädagogik von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) an die EHB abgeordnet. Vorher leitete er das Pädagogisch-Theologische Institut im Kloster Drübeck und Neudietendorf. Hahn arbeitete lange Jahre als Dozent in der Fachschule für Gemeindepädagogik, in der Ausbildung der Vikar_innen sowie in der Fort- und Weiterbildungen für den Religionsunterricht. Er veröffentlichte Schulbücher (auch für den Ethikunterricht) und war Herausgeber der Fachzeitschrift religion 5-10. Hahn habilitierte an der Universität Erfurt und ist dort Mitglied der Forschungsstelle „Sprache, Kommunikation, Religion“. Als Synodaler (und später Berater) der EKM-Synode hat er die Bildungskonzeption der EKM mitverantwortet.
Die Veranstaltung:
25. April 2017 | 14.00 bis 17.00 Uhr
Evangelische Hochschule Berlin | Auditorium Maximum (Raum F 112) Teltower Damm 118-122 | 14167 Berlin
Das Programm:
14.00 Uhr 14.15 Uhr
Begrüßung | Prof. Dr. Anusheh Rafi, Rektor der EHB
15.15 Uhr 16.00 Uhr
Vortrag | „Dem Glauben eine neue Sprache geben: Gemeindepädagogische Überlegungen zur Vortrag | „Dem Glauben eine neue Sprache geben: Gemeindepädagogische Überlegungen zur Förderung religiöser Sprachkompetenz“
Prof. Dr. Matthias Hahn, Professor für Religionspädagogik in Schule und GemeindeFörderung religiöser Sprachkompetenz“
15.15 Uhr
Vortrag | „Urbane Theologie. Eine Programmskizze“
Prof. Dr. Christopher Zarnow, Professor für Systematische Theologie
16.00 Uhr
Empfang
Kontakt
Prof. Dr. Philipp Enger (Studiengangsbeauftragter) | E-Mail enger@eh-berlin.de | Tel 030 845 82 126