Künstliche Intelligenz in der empirischen Forschung
Das Berliner Hochschulnetzwerk Digitaler Lehre (BHDL) lädt herzlich zu einem Vortrag und separaten Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der qualitativen empirischen Forschung ein. Sie erhalten dabei einen spannenden Einblick in die aktuellen Integrationen von KI in die qualitative Forschung sowie die Möglichkeit, die Anwendung dieser in mögliche eigene Forschungen direkt angeleitet zu erproben. Beide Veranstaltungen finden am 12. Februar 2025 von 13.00 bis 16.30 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
Vortrag: "KI in der qualitativen Forschung" - Dr. Susanne Friese
Als Expertin und Pionierin im Umgang mit KI in der qualitativen Forschung leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Suche nach Möglichkeiten der Integration sowie zum Ausloten der Grenzen von KI in der qualitativen Forschung. Der Fokus liegt auf den Potenzialen und Herausforderungen von KI in qualitativen Forschungsmethoden.
Der Vortrag findet in hybrider Form online und an der EHB im Audimax, von 13.00 bis 14.00 Uhr statt.
Workshop: "Analyse qualitativer Daten durch künstliche Intelligenz" - Dr. Stefan Rädiker
Der Workshop bietet eine praxisorientierte Einführung in die Nutzung von KI zur Analyse qualitativer Daten am Beispiel von MAXQDA. Die Teilnehmenden lernen zahlreiche Anwendungen von KI kennen, darunter automatische Transkription, automatische Zusammenfassungen und Datencodierung sowie den Einsatz von Chats zur Datenanalyse.
WORKSHOP VOR ORT
Der Workshop findet an der EHB am 12. Februar im Audimax, von 14.00 bis 16.30 Uhr statt. Das Angebot richtet sich an lehrende Personen. Ein eigener Laptop wird benötigt. Software wird in Form einer Test-Lizenz zur Verfügung gestellt. Für alle Niveaus geeignet.
WORKSHOP ONLINE
Der Workshop findet ein zweites Mal online für Studierende und Lehrende 21. Februar 2025, von 9.00 bis 11.00 Uhr statt.
Die Fortbildungsreihe wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Alle Events der Fortbildungsreihe, alle Berliner Events sowie die Anmeldungen zum Vortrag und zum Workshop finden Sie über die unten stehenden Links.
Kerstin Böhm, M.A.
Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Digitale Lehre und Didaktik im Bereich Soziales, Gesundheit und Bildung
Telefon +49 (0) 30 585 985 632
E-Mail kerstin.boehm@eh-berlin.de
Ort/Büro EHB-Heimat 27, 1. OG, Raum G 204