Presse
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ehb.druckfrisch
Neben der Lehre und Forschung an der Hochschule sind Professor:innen und Dozent:innen der EHB auch regelmäßig als Autor:innen und Herausgeber:innen tätig. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen ausgewählte Publikationen von EHB-Mitgliedern vor, die in den letzten Monaten erschienen sind. Damit wird an die Tradition von ehb.druckfrisch aus dem Newsletter ehb.spiegel angeknüpft, in dem seit 2010 ausgewählte Bücher erscheinen. Die Liste stellt eine Auswahl dar und wird sukzessive erweitert; sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aktuelle Publikationen
Publikationen 2024
Juvenile Szenen. Theoretische und Praktische Zugänge für die Soziale Arbeit. Sebastian Schröer-Werner (Hrsg.)
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Juvenile Szenen sind nicht (mehr) nur Kindern und Jugendlichen vorbehalten - sie können auch für Menschen jenseits dieser Lebensphase bedeutsam sein. Entsprechend bieten Szenen wie die Rap-, die Graffiti- oder auch die Fan-Szene Ansätze für die Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Allerdings wurde die sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung mit juvenilen Szenen lange Zeit durch soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven dominiert. Um eine lebensweltliche Sichtweise zu ermöglichen, müssen sozialarbeitswissenschaftliche Zugänge integriert und auch in der Praxis verortet werden. Neben den Kategorien "Jugend" und "Identität" sind Partizipation und Gerechtigkeit sowie Politik und Kultur wichtige analytische Zugänge der Sozialen Arbeit, die in den Beiträgen dieses Bandes erörtert werden. Möglichkeiten praktischer Umsetzung bietet der zweite Teil des Buchs anhand ausgewählter Zielgruppen und Arbeitsfelder in multiperspektivisch und transdisziplinär angelegten Beiträgen. Grundlage dafür sind Praxisprojekte aus der Medienpädagogik, der politischen Bildung und der Kulturarbeit, aus der Graffiti-Szene, der Rap-Pädagogik und der Fan- bzw. der Ultra-Szene. Kohlhammer, 1. Aufl. 2024, 178 S., kartoniert, ISBN 978-3-17-038824-6, 35.- Euro
Praxis-Handbuch Kinderschutz und Datenschutz. Handlungssicherheit gewinnen und sichere Entscheidungen treffen. Marion Hundt, Hans Leitner
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Im praktischen Alltag treffen Kinderschutz und Datenschutz unmittelbar aufeinander, was zu komplexen Situationen und damit zu Verunsicherungen bei allen Beteiligten führen kann. Einerseits sind bei der Zusammenarbeit verschiedener Akteure die Datenschutzrechte der Betroffenen zu respektieren. Andererseits können bei Verdachtsfällen von Kindeswohlgefährdung die Gesundheit und sogar das Leben der Kinder bzw. Jugendlichen auf dem Spiel stehen. Gleichzeitig sind Fachkräfte auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betroffenen angewiesen, um sachgerechte Gefährdungseinschätzungen und tragfähige Lösungswege zu erarbeiten, gefährliche Umstände zu beenden und zukünftige Risiken zu minimieren. Dieses „Spannungsfeld“ begleitet die Fachkräfte in der täglichen Praxis und muss immer wieder im Einzelfall gelöst werden. Ziel des Handbuchs ist es, diesen Ängsten zu begegnen und die Handlungssicherheit der Fachkräfte zu stärken. Praxisnah wird beschrieben, wie die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur Sicherung des Kindeswohls in den verschiedenen Arbeitsfeldern regelkonform angewendet werden und damit zu einem besseren Kinderschutz beitragen können. Walhalla, 1. Aufl., 298 S., kartoniert, ISBN 978-3-8029-7405-2, 29,95 Euro
Publikationen 2023
Kinder- und Jugendhilfeplanung inklusiv. Planung und Gestaltung von Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe für und mit alle(n). Gunther Graßhoff, Florian Hinken, Koralia Sekler & Benjamin Strahl (Hrsg.)
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Der Sammelband „Kinder- und Jugendhilfeplanung inklusiv“ diskutiert Herausforderungen der Steuerung und Planung im Rahmen einer Gesamtverantwortung der Kinder- und Jugendhilfe. Kinder- und Jugendhilfeplanung als fachliche Infrastrukturplanung in Kommunen ist gefordert, die Leistungen und Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe hinsichtlich qualitativer und quantitativer Kriterien für ALLE jungen Menschen zu sichern. Der Sammelband nimmt die Neuerungen des KJSG sowie Strukturen und Akteur:innen der Jugendhilfeplanung in den Blick. Enthalten ist auch ein Beitrag von Professor Dr. Michael Komorek und Lena Bauer. 1. Auflage 2023, Verlag: AFET Bundesverband für Erziehungshilfe e.V., 24.00 EUR.
Publikationen 2022
Soziale Arbeit mit migrantischen Rom:nja – praktische und theoretische Perspektiven aus Europa
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Das Buch ist der vierte Band in der deutschsprachigen Ergänzung der Buchreihe „Roma Studies – Cigány tanulmányok – Roma Studien“. Die Herausgeber:innen Janka Vogel und Cătălin Buzoianu versammelten Beiträge über Theorie und Praxis transnationaler Sozialarbeit mit migrantischen Roma und Romnja aus Rumänien aus rumänischer, deutscher und europäischer Perspektive. Die Autor:innen sind Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern, Roma und Gadsche, studierte Sozialarbeiter:innen und Quereinsteiger:innen, Menschen mit und ohne eigene Migrationserfahrung, erfahrene Forscher:innen und leidenschaftlichen Aktivist:innen. Das Ergebnis ist dementsprechend eine Vielfalt an Ansätzen und Einsichten aus der Arbeit mit Rom:nja, sei es im sozialen Bereich, sei es in der politischen Mobilisierung, die im Band an allen Ecken und Enden hervortritt. Der Band richtet sich an Student:innen, Sozialarbeiter:innen, an Politiker:innen, Fachleute aus Verwaltung und Politik, an Sozialwissenschaftler:innen, Journalist:innen und natürlich an eine interessierte Öffentlichkeit.
Roma Studien, Band 4, 2022, 428 Seiten. ISBN 978-963-626-024-8, ISSN 1586-6262
Kostenlos herunterladen: www.ph-freiburg.de/roma-studien (externer Link)
Kathrin Aghamiri | Rebekka Streck | Anne van Rießen (Hrsg.): Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat:innen
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Wie ergeht es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise? Der gegenwärtigen empirischen Leerstelle bezogen auf die Wahrnehmung der Krise von Adressat:innen und Nutzer:innen Sozialer Arbeit steht aktuell eine weit verbreitete Sorge dem Wohlergehen der Adressat:innen Sozialer Arbeit entgegen. Seit April 2020 gibt es eine Vielzahl an Problemaufrissen, Brandbriefen, problematisierenden Analysen, die die Corona-Krise als Verstärkerin ohnehin bestehender sozialer Ungleichheiten betrachten und je nach Ausrichtung politische Interventionen fordern. Ein Großteil dieser Analysen bezieht sich entweder auf Einschätzungen von Sozialarbeiter:innen oder auf analytische Schlüsse. Im Vergleich zur Perspektive der Sozialen Arbeit als Profession gibt es dagegen bisher kaum Veröffentlichungen zu der Frage, wie die Adressat:innen und Nutzer:innen Sozialer Arbeit selbst die Corona-Krise betrachten und erleben, die in all ihrer Unterschiedlichkeit doch gemein haben, dass sie zumeist über unterdurchschnittliche soziale, ökonomische und kulturelle Ressourcen verfügen. Ziel des Sammelbandes ist es, diese Perspektive auf die durch die Corona-Krise bedingten Veränderungen ihrer Alltagswelten und die Angebote Sozialer Arbeit empirisch aufzuzeigen. Hierzu werden sowohl erste empirische Analysen dargestellt als auch die vorliegenden Ergebnisse übergreifend auf Theoriedebatten sowie Impulse für Praxis und Forschung Sozialer Arbeit hin diskutiert.
Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Band 24 2022, 364 Seiten, kartoniert. ISBN 978-3-8474-2565-6
Dietrun Lübeck: Psychologie für die Arbeit mit Erwachsenen mit psychischen Problemen
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Das Buch bereitet psychologisches Fachwissen auf für Praktiker*innen in sozialen Berufen, die mit erwachsenen Menschen arbeiten, die sich in psychischen Krisen befinden und/oder psychische Störungen haben und auf eine professionelle – auch theoretisch gut begründete – Begleitung, Beratung, Therapie angewiesen sind. Entlang von einschlägigen Praxisbeispielen wird durch die explizite Verknüpfung mit psychologischen Konzepten, Theorien und Methoden zu einem vertieften Fallverstehen angeleitet. Der Fokus richtet sich dabei auf das Denken, Erleben, Verhalten und die Rolle sozialer Beziehungen von Menschen in psychosozialen Problemlagen. Handlungsempfehlungen werden hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit in der psychosozialen Arbeit aufgezeigt und praxisfallbezogen reflektiert.
1. Auflage 2022, 198 Seiten, broschiert, ISBN: 978-3-7799-6166-6
Publikationen 2021
Heiner Fangerau | Anke Dreier-Horning | Volker Hess | Karsten Laudien| Maike Rotzoll (Hg.): Leid und Unrecht. Kinder und Jugendliche in Behindertenhilfe und Psychiatrie der BRD und DDR 1949 bis 1990
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Im Oktober 2017 beauftragten der Bund, die Länder und die Kirchen im Rahmen der Stiftung "Anerkennung und Hilfe" eine Forschungsgruppe, um Leid und Unrecht, das Kinder in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie in West- und Ostdeutschland nach 1945 erfahren haben, zu untersuchen. Teil des Forschungsteams war das Deutsche Institut für Heimerziehungsforschung, An-Institut der EHB. Unter der Leitung von Prof. Dr. Karsten Laudien und Dr. des. Anke Dreier-Horning erfolgten zwischen 2017 und 2021 Untersuchungen auf Basis von schriftlichen Quellen und Zeitzeugenaussagen, die in diesem Band entlang von 17 Fallstudien vorgestellt werden. In dem Buch wird u. a. deutlich, dass adäquate Einrichtungen für Minderjährige mit psychischen Erkrankungen und/oder Behinderungen in beiden deutschen Staaten nur unzureichend vorhanden waren. Auch wurde der individuelle Förderbedarf von Kindern und Jugendlichen vernachlässigt. Ein defizitorientierter Blick auf die Minderjährigen mit geistigen Behinderungen und psychischen Erkrankungen verhinderte zu großen Teilen der Untersuchungszeiträume in beiden deutschen Staaten eine angemessene Förderung. Die Studie ist als Publikation beim Psychiatrieverlag (https://psychiatrie-verlag.de/product/leid-und-unrecht/) erhältlich, sowie noch für kurze Zeit online zum Download unter www.stiftung-anerkennung-und-hilfe.de.
1. Auflage 2021, 836 Seiten, kartoniert. ISBN 978-3-96605-04
Anusheh Rafi | Karsten Laudien | Robert Wunsch | Christopher Zarnow (Hrsg.): Impuls Schleiermacher. Aktuelle Diskussionsfelder – Rückblickend zum 250. Geburtstag
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Mit dem vorliegenden Band möchten die Herausgeber auf die Aktualität vieler Gedanken Friedrich Daniel Ernst Schleiermachers (1768–1834) hinweisen. Sie wollen Menschen, die sich bislang nicht oder nur wenig mit Schleiermacher befasst haben, den Zugang zu diesem kreativen Denker erleichtern und ihnen Lust machen, sich eingehender mit ihm auseinanderzusetzen. Das Ziel der in diesem Band versammelten Aufsätze besteht folglich nicht darin, eine allein im historischen Abstand verbleibende Klassikerpflege zu betreiben, sondern vielmehr die Aktualität Schleiermachers für gegenwärtige Debatten der Sozialwissenschaften aufzuweisen. Die Anregungen und Impulse, die aus der Auseinandersetzung mit Schleiermacher gezogen werden können, umfassen dabei ein breites Themenspektrum – ausgehend von Fragen der Erziehung und Bildung über sein Verständnis von Freundschaft und Kommunikation bis hin zu seiner immer noch hochgradig originellen Theorie der Religion. 1. Auflage 2021. EB-Verlag, Preis: 16,80 Euro. ISBN:978-3-86893-362
Marion Hundt: Kinderschutz nach dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
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Kinder und Jugendliche durch mehr Kooperation der verantwortlichen Akteure besser schützen – das ist die Intention des neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG). Dazu sollen alle beteiligten Stellen aus den Bereichen der Justiz, Kinder- und Jugendhilfe, Medizin, Hebammenwissenschaft, Pädagogik, Psychologie, Psychotherapie und Sozialen Arbeit zusammenarbeiten. In dieser Arbeitshilfe werden alle neuen Verfahrensregelungen im Bereich Kinderschutz jeweils den einzelnen Berufsgruppen zugeordnet und erläutert. So erhalten alle beteiligten Akteure einen guten Überblick über die Neuerungen im eigenen Aufgabenbereich sowie über die Kooperationsvorgaben mit anderen Stellen. Die damit zusammenhängenden Datenschutzfragen sowie die Frage zur strafbewehrten Schweigepflicht werden dabei ebenso erörtert wie die Regelungen zur Prävention durch das Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder. 1. Auflage 2021. Walhalla Fachverlag. Preis: 39,95 Euro. 240 Seiten, ISBN 978-3-8029-7657-5
Marion Hundt | Csilla Iványi: Praxishandbuch Erwerbsmigrationsrecht
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Das Praxishandbuch "Erwerbsmigrationsrecht. Leitfaden für Unternehmen und ausländische Beschäftigte" soll bei der Anwerbung und Einstellung von ausländischen Beschäftigten eine rechtssichere Begleitung bieten. Im Buch dargestellt wird das gesamte Verfahren, von der Anerkennung der Bildungs- und Berufsabschlüsse über das Visum zur Einreise und den Erwerb der entsprechenden Aufenthaltstitel. Daneben sind auch Ausbildung, Studium und Praktika ebenso wie die selbstständige Erwerbstätigkeit und Geschäftsgründung angesprochen. Die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt spielt derzeit eine immer wichtiger werdende Rolle. Dies gilt nicht nur für die betroffenen Personen selbst, sondern auch für Ausbildungsbetriebe und Unternehmen sowie Integrations- und Migrationsberatungsstellen.
Hundt/Iványi, Praxishandbuch Erwerbsmigrationsrecht, 1. Auflage, Mai 2021, Walhalla Fachverlag. Preis: 39,95 Euro. 240 Seiten ISBN 978-3-8029-7657-5
Matthias Hahn: Gemeindepädagogische Umbrüche. Peter Lehmann – eine pädagogisch-theologische Biographie
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Die ostdeutsche Gemeindepädagogik ist ohne historischen Rückblick und ohne Blick auf die handelnden Personen nicht zu verstehen. Mit der berufsbezogenen Biographie des Wernigeröder Pfarrers im katechetischen Dienst Peter Lehmann kommen wichtige Stationen dieser Entwicklung in den Blick: Das Studium am Katechetischen Oberseminar Naumburg und an der Kirchlichen Hochschule Berlin mit dem Wandel von der Katechetik zur hermeneutischen Theologie, die Praxis des Pfarrers und Propsteikatechten in Lutherstadt Wittenberg und die Ausbildung am Katechetischen Seminars Wernigerode, der späteren Fachschule für Gemeindepädagogik der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Aus Peter Lehmanns Perspektive wird dargelegt, wie wichtige Veränderungen im gemeindepädagogischen Denken umgesetzt und interpretiert wurden: Die Entdeckung der Gemeindepädagogik wird ebenso untersucht wie die Formel von der Kirche als Lerngemeinschaft.
Der Autor Prof. Dr. phil. habil. Matthias Hahn ist Gastprofessor für Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik an der EHB.
Das Buch ist 2021 bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erschienen, es umfasst 408 Seiten. 48,00 EUR (zzgl. Versand).
ISBN 978-3-374-06924-8.
Robert Wunsch | Irmgard Moneke: Pädagogischer Populismus
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Spätestens seit dem Skandal um Michael Winterhoff, der Kinder und Jugendliche mit Medikamenten einfach nur ruhiggestellt hat, wissen wir, dass es nicht nur eine Verachtung der Pädagogik gibt, sondern auch einen gefährlichen pädagogischen Populismus. In diesem Buch werden beispielhaft Varianten und Auswüchse einer überspitzten und Beifall erheischenden Form von Kritik an Bildungsinstitutionen dargestellt. Die Behauptung, dass wir alle verdummen und daran unser Bildungssystem schuld sei, ruft als Reaktionen hervor: Resignierte Zustimmung derjenigen, die lange genug gekämpft haben und nicht Schuld sein wollen, Empörung derjenigen, die noch kämpfen, aber keine öffentlich wirksame Reaktion der Erziehungswissenschaft? Eine Spurensuche im pädagogischen Alltag einer Disziplin, in der lärmende Misstöne von den Theoretikern ignoriert oder ironisiert, von den Praktikern erlitten oder sogar begrüßt werden. Unsere Warnung: Populismus braucht geduldige fachkundige Antworten, wenn er nicht weiter zur Grundlage politischen Handelns aufsteigen soll. Als Autor*innen möchten wir eine Diskussion dazu anregen, wie eine Verbesserung pädagogischer Praxis in Schule und anderen Institutionen gestaltet sein müsste, die fachlich begründet ist. Und darauf hinweisen, dass Parolen die immer wieder eine „Revolution des Bildungssystems“ fordern, in einen problematischen Fatalismus führen. Das Buch wird im November 2021 bei Beltz Juventa erscheinen.
Sozialunternehmertum – Transformationskraft für eine sozial-solidarische Wirtschaft. Studie, Unternehmensportraits und Lesebuch (2020)
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Unsere Gesellschaft steht vor enormen Umbrüchen und der Transformation fast aller unserer Lebensbereiche. Die Auswirkungen von Digitalisierung und demographischen Veränderungen, Klimakrise oder globaler Pandemie spüren wir bereits. Klimawandel eindämmen, biologische Vielfalt erhalten, für Menschenrechte einstehen, faire Bildungschancen schaffen, Armut bekämpfen. – Wie wir diese Herausforderungen meistern und ob wir auch deren Chancen nutzen, hängt vor allem von der Anpassungsfähigkeit, der Resilienz und der Innovationskräfte unserer gesellschaftlichen Systeme ab.
Gesellschaftliches Unternehmertum kann bei diesen Transformationen einen wichtigen Beitrag leisten, denn Sozialunternehmer*innen – verkürzte Übersetzung von Social Entrepreneurs – haben eine gesellschaftliche Mission: Sie suchen und finden innovative Lösungen für soziale oder ökologische Herausforderungen und wollen mit kreativen Ansätzen und deren Verbreitung auf lokaler, nationaler oder globaler Ebene möglichst hohe transformative Wirkung erzielen. Sie wollen gesellschaftlichen Nutzen maximieren, nicht den eigenen finanziellen Vorteil oder Gewinn.
Auf Initiative der Schweizer Anny-Klawa-Morf Stiftung hat Professor Dr. Helga Hackenberg (Evangelische Hochschule Berlin und Stiftung Wirtschaft Verstehen) gemeinsam mit Constanze Stockhammer (Social Entrepreneurship Network Austria – SENA), Rahel Pfister (Social Entrepreneurship Suisse – SENS) sowie Michael Wunsch, Birgit Heilig und Katharina Scharpe vom Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND e.V.) im November 2020 die Studie „Sozialunternehmertum – Transformationskraft für eine sozial-solidarische Wirtschaft“ vorgelegt. In einem Mix von theoretischen Grundlagen mit praktischen Porträts von beispielhaften Sozialunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist ein Lesebuch entstanden, das zum weiteren Nachdenken, Nachahmen und Anstiften in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft anregen soll und kann.
Bezugsmöglichkeiten über: www.anny-klawa-morf.ch, als kostenfreie Druckversion: info@anny-klawa-morf.ch oder direkt über Prof. Dr. Helga Hackenberg/EHB.
Publikationen 2020
Katrin Huxel / Juliane Karakayali / Ewa Palenga-Möllenbeck / Marianne Schmidbaur / Kyoko Shinozaki / Tina Spies / Linda Supik / Elisabeth Tuider (Hg.)
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"Postmigrantisch"steht für gesellschaftliche Zustände, die durch die Erfahrung der Migration strukturiert sind. Migration wird dabei als soziale Praxis verstanden, die politisch, medial und sozial kontrovers verhandelt und reguliert wird – und gleichzeitig Gesellschaften nachhaltig prägt.
In diesem Band geht es um eine Gegenwartsanalyse, die aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen als Ganzes in den Blick nimmt. In den Beiträgen stehen nicht "die Migrant*innen" im Mittelpunkt, sondern die Verwobenheiten von verschiedenen Akteur*innen, Geschichten und Kontexten. Postmigrantische Perspektiven werden hierbei mit transnationalen, postkolonialen und diversitätsbewussten Ansätzen zusammengebracht und mithilfe einer dezidiert feministischen, gendersoziologischen, intersektionalen Perspektive erweitert. Das Potenzial einer postmigrantischen Perspektive wird im Kontext von Gender, Transnationalität, Care und anderen Forschungsfeldern (neu) erprobt.
Helga Hackenberg | Constanze Stockhammer | Rahel Pfister | Michael Wunsch | Birgit Heilig | Katharina Scharpe: Sozialunternehmertum – Transformationskraft für eine sozial-solidarische Wirtschaft
Die Anny Klawa-Morf Stiftung hat eine Studie zum Thema Sozialunternehmertum erarbeitet. Es ist keine klassische Studie, sondern mehr ein Lesebuch. Erfahren Sie, was genau unter Social Entrepreneurship zu versehen ist und wie diese Konzepte mit Mitbestimmungsmodellen zusammengeführt werden können. Das Lesebuch zeigt nebst theoretischen Texten verschiedene Unternehmensporträts aus der Schweiz, Deutschland und Österreich auf.
Das vollständige Lesebuch steht hier zum freien Download bereit:
Rebecca Kanthak | Hildebrand Ptak (Hrsg.): Ausgewählte betriebswirtschaftliche Managementprobleme in Gesundheits- und Sozialbetrieben
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen pflege- und betriebswirtschaftliche, Fragestellungen eines psychiatrischen Krankenhauses. Es werden insbesondere das „Team-Board“ sowie Problemlösungsinstrumente vorgestellt und durch konkretes reales Zahlenmaterial untermauert. Dabei werden betriebswirtschaftliche Grundlagen zu Grunde gelegt. Im Gesundheitswesen finden wir ganz spezielle Anforderungen vor. In Zeiten weiter sich verknappender Personal- und Finanzressourcen können insbesondere psychiatrische Kliniken ihre Erlöse nur sehr schwer wesentlich ausweiten. Denn unter Beachtung des generellen Wirtschaftlichkeitsgebots gilt es für alle Beschäftigten eines Krankenhauses, eine möglichst hohe Effektivität des Patientennutzens durch das zielgerichtete Handeln in der Klinik zu erzielen.
ISBN 978-3-7485-8324-0. epubli Berlin 2019, 123 Seiten
Dietrun Lübeck: Psychologie in der Sozialen Arbeit
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Die Psychologie hat eine Fülle von Theorien und Konzepten entwickelt. Dieser Band bereitet daraus das einschlägige psychologische Basiswissen auf, das sowohl für das Studium der Sozialen Arbeit hilfreich als auch für die breiten Einsatzmöglichkeiten in der Praxis nützlich ist. Fallbeispiele aus der Sozialen Arbeit werden mit Theorien aus der Entwicklungs-, Sozial-, Persönlichkeits- und Klinischen Psychologie verknüpft und mit Ansätzen aus der Sozialen Arbeit verlinkt, um das Denken, Erleben und Handeln der Adressat*innen Sozialer Arbeit und ihre Lebensführung fachlich begründbar zu machen. Die Leser*innen werden darüber hinaus ermutigt, die Inhalte nicht nur mit Blick auf „die anderen“ zu durchdenken, sondern auch sich als psychisch aktives Subjekt zu erkennen und erkunden.
ISBN 978-3-7799-3801-9. Juventa Verlag 2020
Olivia Dibelius | Gudrun Piechotta-Henze (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Pflege. Plädoyer für die Achtung und Anwendung von Menschenrechten in der Pflege
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Wie kann man Menschenrechte in der Pflege achten und anwenden? Das vorliegende Fachbuch analysiert, welche Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten sowie -verpflichtungen in Men- schenrechten und Menschenwürde für die nationale und internationale pflegerische Versorgungspraxis liegen. Exemplarisch stellen die Autor*innen dies an den Themen Arbeitsmigration, Fach- kräftemangel, Personalbesetzung, Ökonomisierung und Privatisierung dar.
Im direkten Umgang von Mensch zu Mensch plädieren die Herausgeberinnen und Autor*innen dafür, Menschenrechte in der Pflege zu achten und anzuwenden. Sie zeigen dies exemplarisch an Themen der Autonomie, Beziehungsgestaltung und Humanität und an Beispielen der Pflege alter Menschen, der Palliative Care und in der Sorge um den Erhalt sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
2020. 288 Seiten, 6 Abbildungen, 2 Tabellen, kartoniert € 34,95 / CHF 45.50. eBook € 30,99 / CHF 40.00. ISBN 978-3-456-85913-2
Florian Hinken | Björn Hagen (Hrsg.): Beziehung und Partnerschaft in Trägerlandschaften der Erziehungshilfen. Anforderungen und Praxisinterpretationen

Die Zusammenarbeit der öffentlichen und freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe wird im Wesentlichen von den aktuellen Entwicklungen im Arbeitsfeld beeinflusst. Zudem tragen Diskussionen um den Kinderschutz ebenfalls zur Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bei. Diese aktuelle Orientierung hat gravierende Einflüsse auf die Beziehung und Partnerschaft in Trägerlandschaften der Erziehungshilfen. Ein kurzer Einblick in die Kinder- und Jugendhilfestatistik zeigt, wie die Zusammenarbeit und Partnerschaft in den Trägerlandschaften von ständigen Veränderungen geprägt wird. Der vorliegende Band aus der Reihe Theorie und Praxis der Jugendhilfe zu Beziehungen und Partnerschaften in Trägerlandschaften der Erziehungshilfe geht auf die Verbindung der öffentlichen und freien Träger ein.
Florian Hinken, Björn Hagen (Hrsg.) " Beziehung und Partnerschaft in Trägerlandschaften der Erziehungshilfen. Anforderungen und Praxisinterpretationen" EREV, TPJ 29, 2020
Juliane Karakayali (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule
Segregation entlang des Diff erenzkriteriums „Migrationshintergrund“ in der Schule wird medial wie wissenschaftlich breit debattiert. Dabei ist sowohl erklärungsbedürftig, was als „Migrationshintergrund“ gilt, als auch, welche konkreten Praktiken zu Trennungen in der Schule führen sowie welche Wechselwirkungen zwischen Zuschreibungen und Trennungen bestehen. Juliane Karakayalı versammelt in diesem Band Beiträge, die aus einer Perspektive der kritischen Migrations- und Rassismusforschung Antworten auf diese Fragen suchen.
Juliane Karakayalı (Hrsg.) " Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule", ISBN 978-3-7799-3995-5, Juventa Verlag, 2020, 204 Seiten.
Karlheinz Thimm: Methoden der Sozialen Arbeit an der Hochschule lehren und lernen
Das Buch macht deutlich, wie Methoden der Sozialen Arbeit handlungswirksam, kleinschrittig und realistisch gelehrt werden können. Hochschullehrer_innen und Lehrbeauftragten, aber auch Fachschuldozent_innen und Fortbildner_innen dient es als reiche Quelle an Informationen für eine erfahrungsnahe Didaktik. Gleichzeitig wird umfassendes Basiswissen für die berufl iche Praxis angeboten. Überblicksweise werden Kommunikation und Arbeit mit Gruppen skizziert, ausführlicher die Thematiken der (Familien-)Beratung und (Erziehungs-)Hilfegestaltung vorgestellt. Karlheinz Thimm, Jg. 1954, Dr. phil., ist Professor für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe (Hilfen zur Erziehung; Sozialarbeit an Schule) und Methoden in der Sozialen Arbeit.
Karlheinz Thimm "Methoden der Sozialen Arbeit an der Hochschule lehren und lernen. Beraten und Hilfe gestalten", ISBN 978-3-7799-6244-1, Juventa Verlag, 2020, 360 Seiten.
Netzwerk Qualitative Gesundheitsforschung (Hrsg.): Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung

Qualitative Methoden haben sich bei der Erforschung von Gesundheit und Krankheit inzwischen fest etabliert. Der Band gibt über die derzeitige Forschungslandschaft einen Überblick und setzte sich mit den Erkenntnischancen einer qualitativen interdisziplinären Gesundheitsforschung auseinander.
Im Bereich der Gesundheitsforschung, in den verschiedenen, an diesem Forschungsgegenstand interessierten Disziplinen wie Medizin, Gesundheitswissenschaften, Pädagogik, Psychologie und Soziologie, lässt sich in den letzten Jahren eine zunehmende Hinwendung zu qualitativen Forschungsstrategien beobachten. Das Buch setzt sich mit den Erkenntnischancen qualitativer Gesundheitsforschung auseinander. Dabei werden folgende aktuelle Forschungsfelder qualitativer Gesundheitsforschung aus interdisziplinärer Perspektive betrachtet: Grenzsituationen in Lehre und Praxis; Partizipation und Gesundheit; Gesundheitsbezogene Versorgung; Biografie und Lebenslauf sowie Arbeit, Beruf, Profession. Eine der Autor*innen dieses Grundlagenwerks ist Prof. Dr. phil. Dorothea Tegethoff von der EHB.
Grundlagenwerk "Perspektiven qualitativer Gesundheitsforschung", ISBN 978-3-7799-3687-9, Juventa Verlag, 240 Seiten. Erscheint vsl. März 2020.
Matthias Euteneuer | Mathias Schwabe | Uwe Uhlendorff | David Vust (Hrsg.): Die Systemische Interaktionstherapie und Beratung in den Erziehungshilfen. Theorie und Praxis eines elternaktivierenden Ansatzes
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Der Ansatz der Systemischen Interaktionstherapie und -beratung (SIT) hat sich in unterschiedlichen Jugendhilfesettings etabliert. Es handelt sich um eine jugendhilfespezifische Form einer systemischen, lösungsorientierten Sozialen Arbeit mit besonders belasteten Familien, u.a. auch mit Kindeswohlgefährdung.
Die Autoren stellen den SIT-Ansatz zunächst versiert und praxisnah vor. Im Anschluss diskutieren sie auf der Basis einer systematischen Evaluation dessen Wirkungsweise und Nachhaltigkeit anhand von konkreten laufenden und bereits abgeschlossenen SIT-Hilfen. Grundlage dafür sind stets die Perspektiven der Eltern sowie der Mitarbeiter/innen in SIT-Hilfen und Jugendamt. Über kritische Beurteilungen und Empfehlungen SIT-spezifischer Methoden hinaus gelingt den Autoren eine Analyse darüber, ob und inwiefern mit dem SIT-Ansatz Belastungen im Familienalltag reduziert und Ressourcen der Alltagsbewältigung erschlossen werden können.
ISBN 978-3-7799-6186-4 , Juventa Verlag 2020, 260 Seiten
Publikationen 2019
Robert Wunsch: Schulversuche und Modellprojekte
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Modellprojekte und Schulversuche gehören zur Terra incognita der Erziehungswissenschaft. Sie scheinen keine Bedeutung zu haben. Dabei werden sie in allen Praxisfeldern der Erziehung und Bildung eingesetzt, um neu Wege zu erkunden. Darüber hinaus werden sie in fast allen Schulgesetzen der Länder als wichtig angesehen. Auch sämtliche Richtungen und Strömungen der Pädagogik setzen – in erster Linie implizit - MP und Schulversuchen ein, um ihren Praxisbezug zu belegen. Hinzu kommt die lange Geschichte von Schulversuchen. Schon Immanuel Kant wusste um deren herausragende Bedeutung und hat den Satz geprägt, dass erst Experimentalschulen gegründet werden müssen, ehe Normalschulen aufgebaut werden. Umso erstaunlicher ist, dass es weder eine nennenswerte Forschung zu dem Thema gibt, noch systematische theoretische Werke. Modellprojekte und Schulversuche finden auch in den wichtigen Wörterbüchern oder Lexika der Erziehungswissenschaft oder ihrer Subdisziplinen kaum oder keine Erwähnung. In diesem Buch wird ein erster Schritt unternommen um den Mangel zu beheben.
Der Autor sucht die wenigen und ganz vereinzelten Texte und Ansätze. Da diese sich fast ausschließlich auf Teilbereiche der Päd. Beziehen müssen die allgemeinpädagogischen Implikationen herausgearbeitet werden. Und Dabei sucht der Autor den Weg über die reflexive Praxis. Aus der eigenen Praxis im Abgleich mit anderen werden Anregungen zur Einordnung und zu den wichtigsten Phasen von Mp darzustellen. Denn auch wenn es wenig theoretische Arbeiten gibt, die Praxis verfügt über einen großen Fundus an Erfahrungen, der viel zu wenig eingearbeitet wird.
Aus der Fachreihe "Pädagogik: Forschung und Wissenschaft", Band 18: "Schulversuche und Modellprojekt. Zu den Hintergründen und zur Praxis pädagogischer Innovation.", ISBN 978-3-643-14406-5, Band 18. LIT Verlag, 208 Seiten
Matthias Hahn | Andrea Schulte (Hrsg.): Religionspädagogik im Kontext
Welche Rolle spielen "die Anderen" im künftigen Religionsunterricht? Ist der "Hamburger Weg" des Religionsunterrichts auch in anderen Bundesländern gangbar? Wie weit ist der Weg von Hamburg nach Ost- und Mitteldeutschland und zu den konfessionslosen Schülerinnen und Schüler, die den Religionsunterricht besuchen. Zum zweiten geht es um kirchliche Kontexte: Wie lässt sich konfessionelle Kooperation als Entwicklungsaufgabe verstehen und gestalten? Und zum dritten befasst sich der Band mit den großen Fragen und Kontexten: Brauchen wir einen neuen Schwung zur Emanzipation und zu einer politischen Religionspädagogik? Wie stellt sich das Fach in einer digitalisierten Gesellschaft auf? Und schließich, last but not least: Was bedeutet es, aus der Geschichte der Religionspädagogik zu lernen?
Mit Beiträgen von Prof. Dr. Michael Domsgen, Prof. Dr. Matthias Hahn, Hans-Ulrich Keßler, Prof. Dr. Manfred Pirner, Profn. Dr. Maria Widl, Profn. Dr. Andrea Schulte und Prof. Dr. Dr. Rainer Lachmann.
Garamond Verlag 2019
Rebecca Kanthak | Hildebrand Ptak (Hrsg.): Ausgewählte betriebswirtschaftliche Managementprobleme in Gesundheits- und Sozialbetrieben
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen pflege- und betriebswirtschaftliche, Fragestellungen eines psychiatrischen Krankenhauses. Es werden insbesondere das „Team-Board“ sowie Problemlösungsinstrumente vorgestellt und durch konkretes reales Zahlenmaterial untermauert. Dabei werden betriebswirtschaftliche Grundlagen zu Grunde gelegt. Im Gesundheitswesen finden wir ganz spezielle Anforderungen vor. In Zeiten weiter sich verknappender Personal- und Finanzressourcen können insbesondere psychiatrische Kliniken ihre Erlöse nur sehr schwer wesentlich ausweiten. Denn unter Beachtung des generellen Wirtschaftlichkeitsgebots gilt es für alle Beschäftigten eines Krankenhauses, eine möglichst hohe Effektivität des Patientennutzens durch das zielgerichtete Handeln in der Klinik zu erzielen. Das Buch soll die Leserinnen und Leser anregen, sich mit den Instrumenten gezielt zu beschäftigen oder/und bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Es richtet sich insbesondere an Studierende des Managements an Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie an Fach- und Führungskräfte des Gesundheits- und Sozialwesens.
Aus der Fachreihe „Ausgewählte betriebswirtschaftliche Managementprobleme in Gesundheits- und Sozialbetrieben“, Band III: Teaming Board im Pflegedienst als Managementinstrument – Eine Fallschilderung mit betriebswirtschaftlicher Relevanz in einer psychiatrischen Klinik, ISBN 978-3-7485-8324-0. epubli Berlin 2019, 123 Seiten
Marion Hundt (Hrsg.): Datenschutz in der Kinder- und Jugendhilfe
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Der Umgang mit persönlichen und privaten Daten gehört zur täglichen Praxis sozialpädagogischer Arbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe. Es gibt immer wieder Unsicherheiten, vor allem bei der Zusammenarbeit mit anderen Berufszweigen, z. B. Polizei, Justiz, Ausländerbehörden, Schulen, Ärzten: Wann dürfen bzw. wann müssen welche Informationen mit Behörden, Trägern und anderen Institutionen ausgetauscht werden? Wie ist mit der sozialpädagogischen Schweigepflicht umzugehen?
Im Praxishandbuch „Datenschutz in der Kinder- und Jugendhilfe“ sind die wichtigsten datenschutzrechtlichen Grundlagen unter Berücksichtigung der neuen Datenschutz-Grundverordnung und anderer aktueller Änderungen zu finden. Walhalla Verlag 2019
Anne Wihstutz (Hrsg.):Zwischen Sandkasten und Abschiebung. Zum Alltag junger Kinder in Unterkünften für Geflüchtete
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Basierend auf einer mehrmonatigen ethnografischen Feldforschung beschreiben die Beiträge das Leben junger Kinder in Unterkünften für geflüchtete Menschen. Das Buch nimmt eine kritische Einschätzung der Verhältnisse vor und richtet Empfehlungen an Politik, Praxis und Wissenschaft. Es eignet sich als Grundlagentext für den Einsatz in der Aus- und Weiterbildung (sozial-)pädagogischer Fachkräfte.
Barbara Budrich Verlag 2019.
Xyländer, Margret | Sauer, Peter (Hrsg.): Zwischen Gestalten und Aushalten. Sterbebegleitung in stationären Pflegeeinrichtungen im urbanen Raum
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Sterben in stationären Pflegeeinrichtungen geschieht nicht nur, sondern es geschieht auf unterschiedlichste Weise. Die AutorInnen zeigen, an welchen Stellen es möglich ist, Sterben aktiv zu gestalten, damit es von den Begleitenden als ‚gelingend‘ empfunden wird. Sie setzen sich mit der Begleitung Sterbender im Kontext stationärer Pflegeeinrichtungen auseinander und betonen die Notwendigkeit des gemeinsamen Herstellens einer Kultur des Sterbens.
Sauer, Stefanie (Hrsg.): Bikulturelle Adoptivfamilien in Deutschland. Herausforderungen für Kinder, Eltern und Fachkräfte
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Das Buch stellt die Ergebnisse einer Untersuchung der Familienbeziehungen von im Ausland adoptierten Kindern nach Deutschland vor. Erforscht wurden die Bedingungen für eine gelingende Identitätsentwicklung der Adoptivkinder und den Beziehungsaufbau zu den Adoptiveltern. In der nach qualitativen Methoden durchgeführten, breit angelegten Studie wurden Adoptivkinder, deren Adoptiveltern sowie Fachkräfte von freien Adoptionsvermittlungsstellen und Landesjugendämtern zu ihren Erfahrungen und Haltungen befragt.
Bikulturelle Adoptivfamilien in Deutschland. Herausforderungen für Kinder, Eltern und Fachkräfte, 2019, Verlag Barbara Budrich, 217 Seiten, ISBN 978-3-8474-2235-8, Preis: EUR 29,90
Publikationen 2018
Schwabe, Mathias | Thimm, Karlheinz (Hrsg.): Alltag und Fachlichkeit in stationären Erziehungshilfen. Erkenntnisse aus dem Modellprojekt »Qualitätsagentur Heimerziehung«
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Das Buch wirft drei große Themen auf. Erstens wird die Methode einer mehrtägigen Visitation in der stationären Erziehungshilfe vorgestellt, von den Erkundungserfahrungen vor Ort berichtet und die Eignung dieses neuen Ansatzes zur Qualitätsentwicklung bewertet. Zweitens entsteht anhand von durchgeführten Beobachtungen, Befragungen und Dokumentenanalysen ein ausführliches Bild von Heimerziehung in 13 Einrichtungen (drei mit freiheitsentziehenden Maßnahmen) und 31 Gruppen. Alltag und Programmatik werden dabei einander gegenübergestellt. Drittens fragen wir, ob und wie man pädagogische Qualität in stationären Hilfen verstehen, erfassen und entwickeln kann und vergleichen vier Modelle.
Alltag und Fachlichkeit in stationären Erziehungshilfen. Erkenntnisse aus dem Modellprojekt »Qualitätsagentur Heimerziehung«. 1. Auflage/ 2018, Beltz Juventa Verlag, 470 Seiten, ISBN 978-3-7799-3860-6, Preis: EUR 39,95
Karakayali, Juliane | Kasparek, Bernd (Hrsg.): movements. Journal for Critical Migration and Border Regime Studies
Die Zeitschrift movements widmet sich in zwei Ausgaben pro Jahr den Bewegungen der Migration sowie den Versuchen, diese zu kontrollieren und zu regulieren. movements verfolgt das Ziel, eine interdisziplinäre Migrations- und Grenzregimeforschung voranzutreiben, die selbstreflexiv und machtkritisch in das Wissensfeld der Migration interveniert. Die aktuelle, von Juliane Karakayali und Bernd Kasparek herausgegebene Ausgabe versammelt aktuelle und auch internationale Beiträge, die u.a. aus polit-ökonomischer, feministischer, urbanistischer und ANT-Perspektive argumentieren und deren Gegenstände beispielsweise die Produktion von Grenze, Kämpfe der Migration und die institutionelle Bearbeitung von (Flucht-)Migration sind.
Jg. 4, Heft 2/ 2018, transcript Verlag, 246 Seiten, ISBN 978-3-8376-4474-6, Preis: EUR 24,99
Zarnow, Christopher | Klostermeier, Birgit | Sachau, Rüdiger (Hrsg.): Religion in der Stadt - Räumliche Konfigurationen und theologische Deutungen
Die Stadt als eigenen Topos religiöser Hoffnungen und Fragen, aber auch als Ort religiöser Auf- und Umbrüche in den Blick zu nehmen – das ist die Aufgabe einer Theologie der Stadt. Als konkrete Theologie der Stadt Berlin steht sie noch einmal vor besonderen Herausforderungen. Die deutsche Hauptstadt und Kulturmetropole gibt einer Vielfalt von urbanen Lebensstilen und religiösen Topographien Raum, die differenzierte Beschreibungsmuster erfordern. Der vorliegende Sammelband gibt einen Einblick in die Arbeit des ,Theologischen Labors Berlin‘, das seit 2014 den Austausch zwischen kirchlicher Praxis, theologischer Reflexion und zeitgenössischer Urbanistik fördert.
Band 1: Religion in der Stadt - Räumliche Konfigurationen und theologische Deutungen, Theologisches Labor Berlin, EB-Verlag Dr. Brandt, 269 Seiten, ISBN: 978-3-86893-297-3, Preis: EUR 24,80
Rebenstorf, Hilke | Zarnow, Christopher | Körs, Anna | Sigrist, Christoph (Hrsg.): Citykirchen und Tourismus - Soziologisch-theologische Studien zwischen Berlin und Zürich
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Jährlich strömen Hundertausende in die Kathedralen, Dome und Münster von Nürnberg, Berlin, Dresden, Basel und anderen Städten. Dieser boomende Citykirchentourismus wirft unzählige Fragen auf, die in der empirisch angelegten Studie »Citykirchen und Tourismus« aufgenommen und deren Ergebnisse in diesem Buch veröffentlicht werden. Die hier vorgestellte Studie zeichnet auf Basis einer systematisch-vergleichenden Kombination von statistischer Fragebogenerhebung an zwölf Citykirchen sowie der exemplarischen qualitativen Vertiefung am Berliner Dom und am Großmünster in Zürich ein differenziertes Bild der aktuellen Besucherschaft von Citykirchen in Deutschland und der Schweiz.
Citykirchen und Tourismus - Soziologisch-theologische Studien zwischen Berlin und Zürich, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 248 Seiten, ISBN: 978-3-374-05466-4, Preis: EUR 44,00
Dibelius, Olivia / Kämper, Stefanie / Offermanns, Peter / Schmidt, Stefan (Hrsg.): Palliative Begleitung von Menschen mit Demenz - Impulse für die Praxis
Dieses Heft gibt Ihnen Impulse für Ihre Arbeit, sei es in einer Pfl egeeinrichtung, Wohngemeinschaft, im Hospiz oder im Krankenhaus. Die Praxisbeispiele beziehen sich vor allem auf die Arbeit von Pflegenden, beziehen aber auch das multidisziplinäre Umfeld mit ein. Darüber hinaus fi nden Sie Beiträge zu Schulung, Charta der Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen, Care- und Casemanagement sowie Beiträge zu Gender, Beratung und Spiritualität.
Palliative Begleitung von Menschen mit Demenz sensibilisiert für die besonderen Herausforderungen in der Praxis und bietet viele Handlungsempfehlungen an.
Die Beiträge basieren auf dem Buch „Palliative Care für Menschen mit Demenz“ (Dibelius et al., 2016).
Palliative Begleitung von Menschen mit Demenz - Impulse für die Praxis, Sonderheft, Friedrich Verlag, Bestell-Nr.: 1870002, Preis: EUR 19,90, für Abonennten EUR 16,90.
Foroutan, Naika / Karakayali, Juliane / Spielhaus, Riem (Hrsg.): Postmigrantische Perspektiven - Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik
Pluralisierung der Gesellschaft durch Ein- und Auswanderung, das Erstarken gegen Pluralität gerichteter Kräfte und die damit verbundenen Aushandlungen um Zugehörigkeit und gesellschaftliche Teilhabe charakterisieren die gegenwärtige Gesellschaft. Dieser Band versammelt innovative Stimmen zur zeitdiagnostischen Beschreibung der Gesellschaft als "postmigrantisch" und zu den zahlreichen damit verbundenen Transformationen.
Postmigrantische Perspektiven - Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik, 1. Auflage 2018, Campus Verlag, 315 Seiten, ISBN: 9783593507736, Preis: EUR 34,95.
Hundt, Marion: Datenschutz als Vertrauensschutz – Die wichtigsten datenschutzrechtlichen Regelungen für die praktische Arbeit des ASD/RSD im Jugendamt unter Berücksichtigung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Für sozialpädagogische Fachkräfte im ASD/RSD ist der Datenschutz eine unabdingbare Voraussetzung für ihre erfolgreiche Arbeit. Datenschutz ist ein integraler Bestandteil des Berufsethos in der Kinder- und Jugendhilfe. In der sozialpädagogischen Arbeit hängt der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses weitgehend von der Bereitschaft der Adressaten/Adressatinnen ab, sich zu öffnen.
Der Reader gibt eine Einführung in die datenschutzrechtlichen Grundlagen für die Arbeit des ASD/RSD in den Jugendämtern. Durch das Inkrafttreten der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist der Umgang mit dem deutschen Sozialdatenschutzrecht nochmals erweitert worden. Neben dem SGB ist neuerdings unmittelbar die DSGVO anzuwenden, so dass in der Praxis an vielen Stellen Kenntnisse der DSGVO erforderlich sind. Mit dem Reader soll ein erster Einstieg in die neue Rechtslage erleichtert werden. Eine Zusammenstellung der wichtigsten aktuellen Gesetze rundet den Reader ab und ermöglicht ein schnelles Nachschlagen im Alltag.
Datenschutz als Vertrauensschutz - Die wichtigsten datenschutzrechtlichen Regelungen für die praktische Arbeit des ASD/RSD im Jugendamt unter Berücksichtigung der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), 1. Auflage 2018, SFBB.
Hundt, Marion: Pädagogik und Migrationsrecht - Geflüchtete Kinder in der Schule
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In dem Praxisratgeber werden die wichtigsten Fragen zum Migrationsrecht mit den spezifischen Themen für den Schulalltag verständlich aufbereitet und erläutert. Dabei stehen die besonderen Lebensbedingungen für geflüchtete Kinder, die durch das Migrationsrecht vorgegeben werden, im Mittelpunkt: Kann ein Kind, dessen Aufenthalt zur Durchführung eines Asylverfahrens gestattet ist, an einer Klassenfahrt teilnehmen? Welche Bedeutung haben erfolgreiche schulische Leistungen für den Erwerb von Aufenthaltsrechte? Wie ist mit einer Abschiebung aus dem Klassenzimmer umzugehen und wer ist für sog. unbegleitete minderjährige Kinder rechtlich vertretungsberechtigt? Diese und viele andere praktische Fragen werden übersichtlich in das System des Asyl- und Flüchtlingsrechts eingeordnet und mit vielen Beispielen für die pädagogischen und sozialpädagogische Praxis versehen. Eine Übersicht über die wichtigsten Rechtsgrundlagen und Vorschriften rundet das Buch ab.
Pädagogik und Migrationsrecht - Geflüchtete Kinder in der Schule, 1. Auflage 2018, 196 Seiten, ISBN: 978-3-556-07745-0, Preis: EUR 34,00
Aghamiri, Kathin / Reinecke-Terner, Anja / Streck, Rebekka / Unterkofler, Ursula (Hrsg.): Doing Social Work
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Der Band zeigt das Potenzial ethnografischer Forschung für die Theoriebildung Sozialer Arbeit auf und verdeutlicht dies anhand von Forschungsergebnissen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Leitende Perspektiven sind unterschiedliche Herstellungsbedingungen Sozialer Arbeit, wie institutionelle Ordnungen, professionelles Wissen und Handeln sowie Aneignungsprozesse von Adressat_innen. Die Herausgeberinnen kategorisieren die Ergebnisse der ethnografischen Forschungsprojekte in einer beitragsübergreifenden Analyse: Entscheiden in Ungewissheit, Diffusitäten bespielen, Differenzkategorien (be-)nutzen sowie Alltägliches disziplinieren erscheinen als zentrale Modi der Herstellung Sozialer Arbeit.
Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung. Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 21, Erschienen im Verlag Barbara Budrich, 1. Auflage 2018, 220 Seiten, ISBN: 978-3-8474-2049-1, Preis: EUR 34,90
Publikationen 2017
Juliane Karakayali / Çagri Kahveci / Doris Liebscher / Carl Melchers (Hrsg.): Den NSU-Komplex analysieren - Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft
Fünf Jahre nach der Entdeckung des NSU sind die Ereignisse noch immer nicht vollständig aufgeklärt – auch die wissenschaftliche Analyse des NSU-Komplexes hat erst begonnen. Die Beiträge des Bandes stellen Ergebnisse aus aktuellen soziologischen, kulturwissenschaftlichen, linguistischen sowie politik- und rechtswissenschaftlichen Forschungen vor.
Etablierte Stimmen wie Mechtild Gomolla und Ulrich K. Preuß sind ebenso vertreten wie neuere Stimmen aus der Rassismus- und Migrationsforschung und dem Recht. Sie präsentieren innovative Konzepte und internationale Perspektiven zur Erforschung zentraler Aspekte des NSU-Komplexes – darunter institutioneller Rassismus, migrantisch situiertes Wissen, Ausnahmezustand und Collusion.
Den NSU-Komplex analysieren - Aktuelle Perspektiven aus der Wissenschaft. Bielefeld: transcript, 1. Auflage 15.07.2017, 238 Seiten, ISBN: 978-3-8376-3709-0, Preis: EUR 29,99
Weitere Veröffentlichungen finden Sie unter:
Movements - Journal for Critical Migration and Border Regime Studies
Viernickel, Susanne / Völkel, Petra: Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag
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Das Standardwerk jetzt neu!
Dieses Buch zeigt, wie Erwachsene durch systematische Beobachtung und Dokumentation Kinder noch besser oder vielleicht auch ganz anders kennenlernen können. Kernstück des Buches sind Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation unterschiedlicher Aspekte kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag, Überarbeitete Neuausgabe, Erschienen im Verlag Herder, 1. Auflage 2017, 176 Seiten, ISBN: 978-3-451-34880-8, Preis: EUR 20,00
Zarnow, Christopher / Moos, Thorsten (Hrsg.): Praktische Theologie
In der letzten Ausgabe der Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur wird sich mit der Theologie der Stadt beschäftigt. Jüngst hat das Thema der Stadt in den Sozial- und Kulturwissenschaften erhebliche Aufmerksamkeit gefunden. Die europäische Stadt mit ihrer Zentrierung auf Markt, Rathaus und Kirche befinde sich, so heißt es, in einer Krise. Längst lässt sich die Stadt nicht mehr einfach als Gegenüber zum Land verstehen. Urbane Dörfer finden sich im Herzen der Metropolen, und Errungenschaften der urbanen Kultur - Technik, Mode, Mobilität etc. - sind Allgemeingut geworden. Andererseits werden Stadt-Identitäten wettbewerbsmäßig profiliert und professionell vermarktet: "Be Berlin!" Eine entsprechende soziologische Theoriebildung fokussiert auf die "Eigenlogik" von Städten (Helmuth Berking, Martina Löw) und auf die Frage, wie sich diese in Habitus und Welteinstellung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner manifestiert.
Praktische Theologie - Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, Heft 4-2017, erschienen im Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh, November 2017, ISSN: 0946-3518, Einzelpreis: EUR 27,99
Christopher Zarnow ist Professor für Systematische Theologie im Studiengang Evangelische Religionspädagogik.
Publikationen 2016
Hundt, Marion: Aufenthaltsrecht und Sozialleistungen für Geflüchtete
Aufgrund der mehrfach geänderten Rechtslage sind für Geflüchtete Status und hieran anknüpfend die Lebensbedingungen, insbesondere die sozialen Leistungsansprüche, unübersichtlich geworden. In einem Praxisleitfaden werden anhand der wichtigsten rechtlichen Verfahrens- und Statusfragen während und nach einem Asylverfahren folgende Themen angesprochen: Soziale- und Gesundheitsleistungen, Kita-Besuch, Bildung und Ausbildung, Kinder- und Jugendhilfeleistungen, Integrationskurs, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug. Der Praxisleitfaden richtet sich insbesondere an Fachkräfte von Verwaltungs-, Sozial-, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen. Alle Neuerungen durch das Integrationsgesetz sind berücksichtigt.
Aufenthaltsrecht und Sozialleistungen für Geflüchtete, erschienen im Walhalla Verlag, Regensburg, November 2016, 240 Seiten, ISBN-13: 978-3802976520, Preis: EUR 29,95
Hildebrand Ptak (Hrsg.): Ausgewählte betriebswirtschaftliche Managementprobleme in Gesundheits- und Sozialbetrieben, Band II Controlling
Im Mittelpunkt dieses Buches stehen betriebswirtschaftliche Fragestellungen aus verschiedenen Controlling-Gebieten sowie der Unternehmensstrategie in Gesundheits- und Sozialbetrieben unterschiedlicher Versorgungssektoren.
Mit dem „Band II: Controlling“ wird die Reihe „Ausgewählte betriebswirtschaftliche Managementprobleme in Gesundheits- und Sozialbetrieben“ weiter ergänzt.
In Zeiten von zunehmender Konkurrenz und sich verschärfenden Ausgabenbegrenzungen der Öffentlichen Hände, der Kranken- und Pflegeversicherungen müssen auch sozial- und gesundheitswirtschaftliche Betriebe, unabhängig von der Rechtsform, unter Beachtung des generellen Wirtschaftlichkeitsgebot verstärkt betriebswirtschaftliche Methoden anwenden. Dies gilt für alle Anwendungsgebiete des kurz-, mittel- und langfristigen angelegten Controllings.
Die acht Autoren setzen eigene inhaltliche Schwerpunkte, die für den angehenden Führungskräftenachwuchs interessant sind. Es sind dies:
•Betriebswirtschaftliche Relevanz von Controlling in Betrieben der Gesundheits- und Sozialwirtschaft,
•Unternehmenszusammenschlüsse von Non-Profit-Unternehmen im Rahmen einer strategischen Unternehmens-Neuausrichtung,
•Strategieentwicklung für Einzelverhandlungen von Entgelten in sozialwirtschaftlichen Betrieben,
•Kennzahlensystem für die PDL in der ambulanten Pflege,
•Controlling in Kitas,
•Personal-Controlling in der stationären Altenpflege,
•Qualitäts-Controlling in stationären Pflegeeinrichtungen,
•Pflegestufen- u. Personal-Controlling in der station. Altenhilfe.
Das Buch soll die Leserinnen und Leser anregen, sich erstmals mit Controlling gezielt zu beschäftigen oder/und bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.
224 Seiten, epubli Verlag, Berlin, März 2016, ISBN: 978-3-7375-4086-5, Preis: 19,99 €
Dibelius, Olivia / Offermanns, Peter / Schmidt, Stefan (Hrsg.): Palliative Care für Menschen mit Demenz
Unter Mitarbeit von Carmen Birkholz, Erika Feldhaus-Plumin, Julia Hübner, Stefanie Kämper, Torsten Kratz, Marika Lázár, Sascha Marwin Muz, Christian Petzold, Hans-Peter Thomas, Yve Weidlich, Barbara Weigl
Wie kann man Menschen mit Demenz eine gute Lebensqualität am Lebensende sichern, ihnen ein gutes Lebens gestalten und sie in einem würdevollen Sterben unterstützen? Die Studie untersucht die Versorgungssituation von Menschen mit Demenz am Lebensende. Das Autorenteam zeigt forschungsbasiert auf, wie bei Menschen mit Demenz Schmerzen erkannt und behandelt, das Sterben spirituell begleitet, familienorientiert beraten und transkulturell kompetent begleitet werden kann. Die Autoren zeigen, wie Case Management organisiert und koordiniert und wie Schnittmengen von Dementia Care und Palliative Care für Betroffene genutzt werden können. Aus dem Inhalt:
Einleitung
Teil I: Ergebnisse des Berliner Forschungsprojektes
· Studien zur Schmerzerfassung und Sterbebegleitung bei Menschen mit Demenz
· Pflegende in Dementia Care und Palliative Care
· «Die Schmerzbetreuung hängt vom Wohlwollen der Schwestern und Ärzte ab.»
· Kritische Konklusion und Konsequenzen der Forschungsergebnisse
Teil II: Beiträge der multiprofessionellen Versorgungspraxis
· Palliative Pflege für Menschen mit Demenz in der ambulanten, stationären und hospizlichen Pflege
· Palliative Versorgung und Schmerzerfassung von Menschen mit Demenz in Wohngemeinschaften
· Schmerzdiagnostik bei Menschen mit Demenz
· Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund
· Spirituelle Begleitung in Palliative Care und Demenz
· Familienorientierte Beratung in Palliative Care
· Case Management für Menschen mit Demenz in der palliativen Pflege
240 Seiten, 34 Abbildungen, 1 Tabelle, kartoniert
Erschienen im Hogrefe Verlag, Göttingen, Februar 2016, ISBN: 9783456855271, Preis: EUR 24.95
www.hogrefe.ch/index.php/palliative-care-fuer-menschen-mit-demenz.html
Mathias Schwabe: Die „dunklen Seiten“ der Sozialpädagogik. Ideale, Negatives und Ambivalenzen
Sozialpädagog_innen und Sozialarbeiter_innen pflegen komplexe Ideale vom „guten Helfer“ bzw. der „guten Helferin“. Gleichzeitig bleibt ihre Praxis oft weit hinter diesen Ansprüchen zurück. Immer wieder stellen sie bei sich und anderen Fehler und Unvermögen fest. Einerseits registrieren sie diese und nutzen die selbst wahrgenommene Negativität als Ansporn für Lern- und Entwicklungsprozesse. Andererseits sorgen sie mit Hilfe ausgefeilter Strategien dafür, dass die eigenen „dunklen Seiten“ unsichtbar werden oder verblassen, damit man selbst weiter daran glauben kann, „gut“ zu sein. Dennoch kehrt das „unglückliche Bewusstsein“ bzw. das Leiden am unerfüllten Ideal zurück und führt zu Konflikten mit sich und anderen, in denen man sich aufreiben kann. Als Alternative zu diesen unergiebigen Prozessen, bietet der Autor Ausstiegsoptionen an. Ihm zufolge kommt es darauf an, die eigenen Ideale in Frage zu stellen und sie mit „Ungewissheit“ und Ambivalenzen anzureichern. Alternative Helfer-Bilder können diesen Prozess unterstützen. Die Fehler-Freundlichkeit, die damit einhergeht, vermag zu einer Praxis führen, die zwar nie durchgängig gut, aber immer wieder „gut genug“ sein kann.
Mathias Schwabe verknüpft in diesem Buch systemtheoretisches Denken (N. Luhmann) und Psychoanalyse (Ich-Ideal), reichert es mit „Geschichten“ von eigenen Fehlern an und versucht sich an Aphorismen in der Tradition von Nietzsche und Adorno.
Klaus Münstermann Verlag 2015, 424 Seiten, geb., 37,50 €, ISBN: 978-3-943084-33-7.
Petra Völkel: Entwicklung, Lernen und Förderung der Jüngsten
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet. Dieser Band widmet sich der Entwicklung, dem Lernen und der Förderung der Jüngsten. Er zeigt aus entwicklungspsychologischer Perspektive die immensen Selbstbildungspotenziale auf, welche in der biologischen Ausstattung des jungen Kindes enthalten sind. Gleichzeitig geht es um die Frage der Passung von Lern- und Entwicklungsumwelten: Wie können kindliche Bedürfnisse nach sicherer Bindung, Peerinterkation und Spiel auf anregende, nicht überfordernde Weise sichergestellt werden? Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Eltern.
Verlag W. Kohlhammer 2015, 132 Seiten, 22,99 €, ISBN: 978-3-17-024303-3.
Olivia Dibelius/Erika Feldhaus-Plumin/Gudrun Piechotta-Henze (Hrsg.): Lebenswelten von Menschen mit Migrationserfahrungen und Demenz
Demenziell erkrankte Migrantinnen und Migranten sind dem Dreifachrisiko Alter, Demenz und Migration ausgesetzt. Auch ihre pflegenden Angehörigen sind überdurchschnittlich belastet. Migrationsbedingte Hürden wie z.B. mangelnde Deutschkenntnisse verhindern häufig den Zugang zu den Regelleistungen des deutschen Gesundheitssystems. Damit sind sie häufiger von frühzeitiger Pflegebedürftigkeit, sozialer Isolation und Verarmung betroffen. Obwohl es zunehmend Beratungsstellen für demenziell erkrankte Menschen gibt, mangelt es an Angeboten für diese spezielle Personengruppe. Insofern muss nach wie vor die Versorgungslage dieser wachsenden Personengruppe als sehr prekär eingestuft werden. Bezeichnend ist ebenso, dass es keine repräsentativen Untersuchungen zu der Anzahl und Versorgungssituation von demenziell erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Darüber hinaus sind die Ressourcen und Bewältigungsformen der Erkrankten und der Angehörigen wenig erforscht. Hier setzt das Buch neue Impulse bezüglich Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung und Vernetzung.
Hogrefe Verlag 2015, ISBN: 978-3-456-85546-2.
Marion Hundt: Lexikon Kita-Recht
Die Elementarpädagogik befindet sich im Wandel. Die Kita gilt nicht mehr nur als Betreuungsort, im Vordergrund steht zunehmend die Bildungsarbeit. Die gesellschaftlichen Änderungen beeinflussen Ihre Arbeit im Kita-Alltag massiv: Chancengleichheit bei kulturellen und sozialen Unterschieden, Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei zunehmendem Fachkräftemangel und viele weitere äußere Einflüsse. Dieses Lexikon gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Begriffe der rechtlichen Grundlagen in der Frühpädagogik. Von Abholberechtigung bis Zweckbindung - aktuelle Fragestellungen werden praxisnah und den Kita-Alltag zugeschnitten behandelt. Ob zum einfachen Nachschlagen oder zum Vertiefen der pädagogischen Grundkenntnisse, das Lexikon Kita-Recht bietet Ihnen mit seinen übersichtlich aufgebauten Artikeln einen idealen Begleiter für Ihren täglichen Arbeitsalltag. Das Buch beinhaltet Kurzdefinitionen und aktuelle Forschungsansätze, Praxisbeispiele und Fallstudien sowie Literaturtipps zur Vertiefung zu über 500 Stichworten.
Carl Link Verlag, 1. Auflage 2015, ca. 248 Seiten, ISBN: 978-3-556-06570-9.
Publikationen 2015
Mathias Schwabe: Die „dunklen Seiten“ der Sozialpädagogik. Ideale, Negatives und Ambivalenzen
Sozialpädagog_innen und Sozialarbeiter_innen pflegen komplexe Ideale vom „guten Helfer“ bzw. der „guten Helferin“. Gleichzeitig bleibt ihre Praxis oft weit hinter diesen Ansprüchen zurück. Immer wieder stellen sie bei sich und anderen Fehler und Unvermögen fest. Einerseits registrieren sie diese und nutzen die selbst wahrgenommene Negativität als Ansporn für Lern- und Entwicklungsprozesse. Andererseits sorgen sie mit Hilfe ausgefeilter Strategien dafür, dass die eigenen „dunklen Seiten“ unsichtbar werden oder verblassen, damit man selbst weiter daran glauben kann, „gut“ zu sein. Dennoch kehrt das „unglückliche Bewusstsein“ bzw. das Leiden am unerfüllten Ideal zurück und führt zu Konflikten mit sich und anderen, in denen man sich aufreiben kann. Als Alternative zu diesen unergiebigen Prozessen, bietet der Autor Ausstiegsoptionen an. Ihm zufolge kommt es darauf an, die eigenen Ideale in Frage zu stellen und sie mit „Ungewissheit“ und Ambivalenzen anzureichern. Alternative Helfer-Bilder können diesen Prozess unterstützen. Die Fehler-Freundlichkeit, die damit einhergeht, vermag zu einer Praxis führen, die zwar nie durchgängig gut, aber immer wieder „gut genug“ sein kann.
Mathias Schwabe verknüpft in diesem Buch systemtheoretisches Denken (N. Luhmann) und Psychoanalyse (Ich-Ideal), reichert es mit „Geschichten“ von eigenen Fehlern an und versucht sich an Aphorismen in der Tradition von Nietzsche und Adorno.
Klaus Münstermann Verlag 2015, 424 Seiten, geb., 37,50 €, ISBN: 978-3-943084-33-7.
Petra Völkel: Entwicklung, Lernen und Förderung der Jüngsten
Kinder verfügen für die Gestaltung ihrer pluralen, komplexen Lebenswelten über enorme Stärken, die es durch Familie, Peers sowie pädagogische Fach- und Lehrkräfte als kompetente Mit-Akteure zu erkennen und zu stärken gilt. Diese Grundidee wird in der Reihe "KinderStärken" aufgegriffen und entlang der Lebensspanne von der Geburt bis zum Übergang in die weiterführende Schule in zehn Bänden kritisch und differenziert beleuchtet. Dieser Band widmet sich der Entwicklung, dem Lernen und der Förderung der Jüngsten. Er zeigt aus entwicklungspsychologischer Perspektive die immensen Selbstbildungspotenziale auf, welche in der biologischen Ausstattung des jungen Kindes enthalten sind. Gleichzeitig geht es um die Frage der Passung von Lern- und Entwicklungsumwelten: Wie können kindliche Bedürfnisse nach sicherer Bindung, Peerinterkation und Spiel auf anregende, nicht überfordernde Weise sichergestellt werden? Der Band richtet sich an Interessierte aus Wissenschaft und Praxis sowie an Eltern.
Verlag W. Kohlhammer 2015, 132 Seiten, 22,99 €, ISBN: 978-3-17-024303-3.
Olivia Dibelius/Erika Feldhaus-Plumin/Gudrun Piechotta-Henze (Hrsg.): Lebenswelten von Menschen mit Migrationserfahrungen und Demenz
Demenziell erkrankte Migrantinnen und Migranten sind dem Dreifachrisiko Alter, Demenz und Migration ausgesetzt. Auch ihre pflegenden Angehörigen sind überdurchschnittlich belastet. Migrationsbedingte Hürden wie z.B. mangelnde Deutschkenntnisse verhindern häufig den Zugang zu den Regelleistungen des deutschen Gesundheitssystems. Damit sind sie häufiger von frühzeitiger Pflegebedürftigkeit, sozialer Isolation und Verarmung betroffen. Obwohl es zunehmend Beratungsstellen für demenziell erkrankte Menschen gibt, mangelt es an Angeboten für diese spezielle Personengruppe. Insofern muss nach wie vor die Versorgungslage dieser wachsenden Personengruppe als sehr prekär eingestuft werden. Bezeichnend ist ebenso, dass es keine repräsentativen Untersuchungen zu der Anzahl und Versorgungssituation von demenziell erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund gibt. Darüber hinaus sind die Ressourcen und Bewältigungsformen der Erkrankten und der Angehörigen wenig erforscht. Hier setzt das Buch neue Impulse bezüglich Prävention, Gesundheitsförderung, Beratung und Vernetzung.
Hogrefe Verlag 2015, ISBN: 978-3-456-85546-2.
Marion Hundt: Lexikon Kita-Recht
Die Elementarpädagogik befindet sich im Wandel. Die Kita gilt nicht mehr nur als Betreuungsort, im Vordergrund steht zunehmend die Bildungsarbeit. Die gesellschaftlichen Änderungen beeinflussen Ihre Arbeit im Kita-Alltag massiv: Chancengleichheit bei kulturellen und sozialen Unterschieden, Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei zunehmendem Fachkräftemangel und viele weitere äußere Einflüsse. Dieses Lexikon gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Begriffe der rechtlichen Grundlagen in der Frühpädagogik. Von Abholberechtigung bis Zweckbindung - aktuelle Fragestellungen werden praxisnah und den Kita-Alltag zugeschnitten behandelt. Ob zum einfachen Nachschlagen oder zum Vertiefen der pädagogischen Grundkenntnisse, das Lexikon Kita-Recht bietet Ihnen mit seinen übersichtlich aufgebauten Artikeln einen idealen Begleiter für Ihren täglichen Arbeitsalltag. Das Buch beinhaltet Kurzdefinitionen und aktuelle Forschungsansätze, Praxisbeispiele und Fallstudien sowie Literaturtipps zur Vertiefung zu über 500 Stichworten.
Carl Link Verlag, 1. Auflage 2015, ca. 248 Seiten, ISBN: 978-3-556-06570-9.
Olivia Dibelius, Simbirai Gwaze, Noel Mbirintengerenji (Hg.): HIV/AIDS Nursing Education in Sub-Saharan Africa
Carers and Nurses play a prominent role in caring for HIV/AIDS afflicted in countries south of the Sahara. They strengthen the autonomy of both the afflicted and their relatives and manage conflict in the community while actively promoting good health practices in the population. As the largest group in the health system, they also bear responsibility for the health policies of their countries.
Based on nine years of collaboration with colleagues from Malawi, Zambia and Zim-babwe, the program documented here offers vocational training for Nurses in the form of instruction modules.
This anthology presents the results of our collaboration and provides an insight into the chances and challenges associated with a transfer of German-African knowledge in the area of Nursing.
Mabuse-Verlag 2015, 110 Seiten, 19,90, EuroISBN: 978-3-86321-028-1
Nina-Louisa Hebeler: Die Wahrnehmung kindlicher Sexualität in Kindertagesstätten
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit kindlicher Sexualität in der Frühpädagogik. Der Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zu kindlicher sexueller Entwicklung und Sexualpädagogik in Kindertageseinrichtungen folgt eine qualitative Erhebung zur Wahrnehmung kindlicher Sexualität durch die Fachkräfte sowie ihres fachlichen Umgangs mit Situationen, in denen diese eine Rolle spielt. Dazu führt die Autorin Interviews mit pädagogischen Fachkräften in Berliner Kindertageseinrichtungen. Die Auswertung der Interviews liefert neue Erkenntnisse, die für die pädagogische Praxis von hoher Relevanz sind.
Die Studie wurde 2013, nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen Aktualität, mit dem Gräfin von der Schulenberg-Preis der Evangelischen Hochschule Berlin ausgezeichnet.
Die Schriftenreihe Transfertexte Theorie + Praxis publiziert besonders gelungene und praxisrelevante Abschlussarbeiten als "Handreichungen für die Praxis".
Reihe: Transfertexte Theorie + Praxis, Bd. 1, 1. Auflage 2015, Selbstverlag Evangelische Hochschule Berlin (EHB) in Zusammenarbeit mit der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Berlin, 61 Seiten, ISBN: 978-3-9815343-7-5
Nina-Louisa Hebeler ist Absolventin der Evangelischen Hochschule Berlin. Sie befindet sich mittlerweile im Masterstudiengang Leitung - Bildu
Sebastian Friedrich: Der Aufstieg der AfD
Die Alternative für Deutschland (AfD) hat seit ihrer Gründung im Frühjahr 2013 erstaunliche Erfolge erzielt: Sie zieht in ein Parlament nach dem anderen ein und scheint auf dem besten Weg, die politische Landschaft nachhaltig zu verändern. Wie ist der schnelle Aufstieg der AfD zu erklären? Wer sind die Akteure und was sind ihre Ziele? Welche Entwicklung hat die Partei bisher genommen und wohin steuert sie? Wer wählt und unterstützt die AfD?
Das Buch geht diesen Fragen in kompakter Form nach und analysiert das Bestreben der AfD, das traditionell gespaltene Spektrum rechts von der Union zu einen – denn Rechtskonservative, National- Neoliberale, Rechtspopulisten und Neue Rechte finden hier ihren Platz. Als rechte Sammlungspartei hätte die AfD denn auch Chancen, sich dauerhaft im Parteienspektrum zu verankern. Gelingt ihr das, erhöht sich die Gefahr eines gesellschaftspolitischen Rollbacks und einer weiteren Radikalisierung des neoliberalen Kapitalismus.
Erschienen am 20. Januar 2015, 112 Seiten, 7,90 EUR, ISBN: 978-3-86505-731-0
Martina Steinkühler: Die neue Erzählbibel
Kinder erfahren mit dieser besonderen Erzählbibel, dass in der Bibel Geschichten stecken, die die großen Fragen des Lebens beantworten – wie nach dem Anfang der Welt oder nach den Stärken und Schwächen der Menschen. Die neue Erzählbibel vermittelt ein differenziertes, aber durchweg positives Gottesbild und erzählt von einem Gott, der den Menschen Zuspruch gibt und Segen. Prof. Dr. Martina Steinkühler interpretiert die Bibel neu, indem sie den Kern der Geschichten herausschält und um diesen herum sehr frei und lebendig nacherzählt. Dadurch wird die Erzählbibel zum Werkzeug für die religions- und kindheitspädagogische Praxis. Mit Bildern von Barbara Nascimbeni.Gabriel Verlag; Auflage: 1. (12. Januar 2015). ISBN-10: 3522303873
Publikationen 2014
Das berufliche Selbstverständnis pädagogischer Fachkräfte. Schülerband. Hrsg.: Petra Völkel, Anne Wihstutz
Das Buch thematisiert den Erwerb von Fähigkeiten zur kompetenten Bewältigung der komplexen Anforderungen in der pädagogischen Praxis. Dabei steht die Rolle pädagogischer Fachkräfte als „Bildungsbegleiter_innen“ im Mittelpunkt. Die Reihe „Studium im Elementarbereich“ wurde speziell für Studierende und Lehrende der Elementarpädagogik an Fachhochschulen/Hochschulen konzipiert. Experten aus Forschung, Lehre und Praxis behandeln in drei Bänden aktuelle Fragestellungen aus diesem Bereich. Weitere Bände sind „Die individuellen und sozialen Bildungsprozesse im Elementarbereich“ und „Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Elementarbereich“. 1. Auflage 2014, 170 Seiten, 20,95 EUR. ISBN: 978-3-427-40525-2
Margret Xyländer: Die Familie als Bildungsgemeinschaft
Die Autorin eröffnet neue Perspektiven auf Bildungszusammenhänge in Familien im Allgemeinen und im familialen Ritualvollzug im Besonderen. Damit gelingt es ihr, die viel beschriebene Multidimensionalität von Bildung innerhalb der Familie am Beispiel von Abendritualen als besonders verdichtetes Bildungsgeschehen empirisch einzufangen und theoretisch zu untermauern.
2014, 324 Seiten, 39,90 EUR, ISBN: 978-3-86388-068-2
Theater ohne Namen: GROSSE SPRÜNGE. Künstlerische Begegnungen im Theater mit den Jüngsten
Fast ein Jahr lang arbeitete das Theater o. N. mit zwei Kitas in Berlin Marzahn-Hellersdorf zusammen. Einmal pro Woche besuchte je ein Team bestehend aus einer/einem Künstler_in und eine/einem Theaterpädagog_in zwei- bis dreijährige Kinder, um mit ihnen Theater zu machen. Aus ihren und den Erfahrungen der Kinder entwickelten die am Projekt beteiligten Künstler_innen eine Performance für die Jüngsten, die jeweils an zehn Kitas in Hellersdorf und Umgebung gezeigt wurde. Der theaterpädagogische und künstlerische Prozess wurde von Prof. Dr. Romi Domkowsky und Madeleine Fahl, Absolventin des Studiengangs Elementare Pädgogik, begleitet. Die Broschüre stellt die Ergebnisse der Begleitforschung anschaulich dar, zusätzlich kommen in Essays und Interviews auch die beteiligten Theaterpädagog_innen und Künstler_innen zu Wort und geben auf diesem Wege Einblicke in die Erfahrungsräume und Fragenkomplexe, die das Projekt eröffnet hat. Die wissenschaftliche Begleitbroschüre zum Projekt GROSSE SPRÜNGE kann für eine Schutzgebühr von 6,45 € im Theater o. N. (info@theater-on.com oder unter 030-4409214) bestellt werden.
Brigitte Wießmeier, Klaudia Jacobs, Verband binationaler Familien und Partnerschaften (Hg.): Paarbeziehungen. Bikulturalität. Globalisierung.
Grenzen überschreitende Partnerschaften - in Zeiten europäischer und globaler Verdichtung ganz normaler Alltag? Beiträge aus Forschung und Praxis bieten Ansätze und Erkenntnisse zu den höchst individuellen Balanceakten der Paare. Durch die sichtbar werdende gesellschaftliche Wirklichkeit entstehen Einblicke in Zwischenräume und damit verbundene Anforderungen an Institutionen. Reihe: Fremde Nähe - Beiträge zur interkulturellen Diskussion. Bd. 27, 2014, 304 S., 34.90 EUR.
Marion Hundt: Kindeswohlgefährdung erkennen und vermeiden
Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen nehmen eine wichtige Stellung in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt bei Kindeswohlgefährdungen ein. Nach den Änderungen durch das Bundeskinderschutzgesetz haben sie eine eigenständige Rolle und sind zu einer eigenen Gefährdungseinschätzung verpflichtet. Dieses rechtliche Grundlagenwerk vermittelt die wichtigsten Kenntnisse zum Begriff des Kindeswohls, dem Kinderschutz und den Kinderrechten. Viele praktische Hinweise und weiterführende Literaturhinweise sowie alle rechtlichen Vorschriften zum Nachschlagen ergänzen das Werk. Prof. Marion Hundt, Kindeswohlgefährdung erkennen und vermeiden – Rechtliche Grundlagen für die Praxis, 1. Aufl. 2014. Bücher Carl Link Verlag. ISBN 978-3-556-06565-5