Zukunftsfähige Lösungen für den Allgemeinen Sozialen Dienst
Der ASD-Bundeskongress 2024 findet vom 11. bis 13. September 2024 an der Evangelischen Hochschule Berlin statt. Die Veranstaltung von Deutscher Verein und ASD widmet sich den vielfältigen neuen Herausforderungen und der Zukunft des Allgemeinen Sozialen Diensts. Dabei stehen Fachkräftemangel, vielfältige Handlungsfelder und die Perspektiven einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe im Fokus. Der Kongress bietet eine Plattform für Wissenschaft und Praxis, um Lösungsansätze zu diskutieren und konkrete Handlungsschritte zu setzen. Studierende der Sozialen Arbeit sind herzlich eingeladen am Kongress teilzunehmen, um konkrete Lösungsansätze mitzugestalten. Melden Sie sich an!
Das Programm startet am 11. September um 14.00 Uhr. Die Tagesmoderation übernehmen Uwe Hellwig vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Marius Hilkert vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Die Kongresseröffnung wird von Dr. Verena Staats, Vorständin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., geleitet.
Es folgen Grußworte von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (angefragt), Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, Präsident der Evangelischen Hochschule Berlin, Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, und Maren Schellenberg, Bezirksbürgermeisterin Steglitz-Zehlendorf von Berlin.
Danach folgen Keynote-Programm und die Podiumsdidkussion um 17.00 Uhr zur der Frage: "In welchen Zeiten leben wir eigentlich? Oder: Wie stellt sich die Gegenwart mit ihren Krisen und Veränderungen aus Perspektive des und für den ASD dar?" Der Kongress endet um 18.00 Uhr.
ASD-Bundeskongress im Herbst 2024 in Berlin – EHB ist Kooperationspartner und Austragungsort
Datum: 11. September 14.00 Uhr bis 13. September 2024, 12.30 Uhr
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Sozial- und Jugendhilfe und des Allgemeinen Sozialen Dienstes, Beschäftigte und Studierende der Hochschulen für Soziale Arbeit, Akteure aus der Fachpolitik.
Anmeldung bitte bis: 10. Juli 2024
Veranstaltungsnummer: F 4524/24
Link zur Anmeldung (externe Webseite)
Informationen und das Programm siehe Webseite Deutscher Verein.
Prof. Dr. Florian Hinken
Position Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe
Telefon +49 (0) 30 845 82 266
E-Mail florian.hinken@eh-berlin.de
Ort/Büro A 211, A-Gebäude
Sprechzeiten Nach Vereinbarung per E-Mail.
Prof. Dr. Alla Koval
Position Professur für Methoden der Sozialen Arbeit
Telefon +49 (0) 30 845 82 208
E-Mail alla.koval@eh-berlin.de
Ort/Büro D-Gebäude, Raum D 211
Sprechzeiten Sprechzeiten nach Vereinbarung