Internationale Aktionstage

Weltflüchtlingstag: Solidarität mit Geflüchteten

Am heutigen Weltflüchtlingstag möchten wir, die Evangelische Hochschule Berlin, unsere Unterstützung für geflüchtete Menschen betonen. Hinter jeder Zahl steht ein Mensch mit einer eigenen Geschichte, Hoffnung und Träumen.

© unsplash

Geflüchtete Menschen verlassen ihre Herkunftsländer aus verschiedenen Gründen, um zu überleben. Ihre Vielfalt wird oft übersehen, aber sie sind keine homogene Gruppe. Im Rahmen einer von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung geförderten Studie untersuchte EHB-Professor und Gleichstellungsbeauftragter Dr. Zülfukar Çetin Ende 2023 die Lage von LSBTIQ*-Geflüchteten in Berlin. Er stellte fest, dass diese aufgrund von homogenisierenden und unsensiblen Betrachtungsweisen der Institutionen mit erheblichen Barrieren konfrontiert sind, die ihre Teilhabe erschweren. Trotz dieser Hindernisse erleben die befragten queeren Geflüchteten das Leben in Berlin positiv und hoffen auf eine diversitätsbewusste Fluchtpolitik. Im Juni feiern wir auch den Pride Month, eine Zeit der Sichtbarkeit und des Feierns für die LSBTIQ*-Gemeinschaft. Daher möchten wir hier auf die besonderen Herausforderungen von LSBTIQ*-Geflüchteten hinzuweisen und ein Zeichen zu setzen für eine Gesellschaft, die Vielfalt in all ihren Formen wertschätzt.

Studie: “LSBTIQ+ Geflüchtete in Berlin – Auf dem Weg zur Teilhabe. Eine qualitative Studie im Rahmen der Weiterentwicklung des Fachmonitorings des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter”. (Veröffentlichung siehe Linkliste.)

Weiterhin möchten wir auf eine Veröffentlichung von Professorin Dr. Anne Withstutz hinweisen. Ihr hochaktueller Artikel in der Broschüre "Kinderrechte und Selbsvertretung von Kindern in Aufnahmeeinrichtungen" thematisiert die schwierige Situation der sozialen und politischen Rechte geflüchteter Kinder in Deutschland, die hier im Familienverbund ankommen und in Sammelunterkünften leben. (Veröffentlichung siehe Linkliste.)

Unsere Hochschule setzt sich durch Forschung, Lehre und praktische Projekte dafür ein, das Bewusstsein für die Situation von Geflüchteten zu schärfen und ihre Teilhabe zu fördern. Heute rufen wir dazu auf, aktiv zu werden: Ehrenamtlich helfen, spenden oder die Geschichten von Geflüchteten teilen.

Sibylle Baluschek, M.A.

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Prof. Dr. Zülfukar Çetin

Position Professur für Migration und Diversity

Telefon +49 (0) 30 845 82 221

E-Mail Zuelfukar.cetin@eh-berlin.de

Ort/Büro D 106, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang