Starkes Engagement, verlässliches Netzwerk, gemeinsame Zukunft
10 Jahre Deutschlandstipendium. In einer digitalen Feier wurden am gestrigen Mittwochabend an der EHB die Urkunden zum Deutschlandstipendium vergeben.
15 Studierende und Vertreter*innen der fördernden Einrichtung wurden seit Beginn der Pandemie erstmals wieder in einer gemeinsamen Veranstaltung für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet. Das Veranstalteterinnen-Team Kerstin Böhm und Rabea Zeller hatten einen unterhaltsamen Abend für die insgesamt 23 Gäste vorbereitet. Den musikalischen Einstand übernahm das Duo der „Jungle Jazz Band“.
Nach der Begrüßung durch den Rektor der EHB, Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, sprachen zwei der Stipendiat*innen, Lara Ebner (Soziale Arbeit) und Anna Sophie Gerth (Master Beratung in der Sozialen Arbeit), über ihre ehrenamtliche Arbeit und stellten soziale Projekte und Einrichtungen vor, für die sie sich engagieren. Unter dem Motto „10 Jahre Deutschlandstipendium – starkes Engagement, verlässliches Netzwerk, gemeinsame Zukunft“ diskutierten die Teilnehmenden folgend in drei Break-out Sessions. Dabei wurde auch Fragen nach dem Stellenwert des Stipendiums für die Beteiligten sowie Ideen und Wünsche für die Weiterentwicklung des Angebots thematisiert. In einem eindringlichen poetischen Text „Meine Zeit“ reflektierte im Anschluss die Studentin Lena Pols (Hebammenkunde) ihre Erfahrungen und Empfindungen während der Corona-Pandemie.
Das Treffen von Akteur*innen aus Gesellschaft und Hochschule, Fördernden und Geförderten des Deutschlandstipendiums bietet die Gelegenheit, sich auszutauschen und auch kennenzulernen. Ziel ist es, den Wissenstransfer zu vernetzen und neue Impulse zur aktiven Begleitung von gesellschaftlichen Prozessen zu gewinnen.
Eva Wallstein
Position Theorie-Praxis-Koordinatorin im Studiengang Bachelor of Nursing
Telefon +49 (0)30 845 82 260
E-Mail eva.wallstein@eh-berlin.de
Ort/Büro E-Gebäude, E 206