Kooperationen: Sprache und Kommunikation

Sprechen lernen Kinder im Dialog

Fortbildungsreihe für Sprachpat*innen für Kitakinder e.V. gestartet. Professorin Dr. Natascha Naujok präsentierte am 9. Oktober im Rahmen von "Gut zu Wissen" das erste Teilmodul "Einführung in den Spracherwerb".

Prof.in Dr. Natascha Naujok, EHB (Mitte) zusammen mit Prof.in Natalia Gagarina (ZAS/BIVEM) und Prof. Dr. Matthias Bräutigam (Vorsitzender des Vereins Sprachpat*innen e.V.) auf der "Gut zu Wissen" Fortbildung am 9. Oktober 2023
© Verein Sprachpat*innen e.V.
Prof.in Dr. Natascha Naujok, EHB (Mitte) zusammen mit Prof.in Natalia Gagarina (ZAS/BIVEM) und Prof. Dr. Matthias Bräutigam (Vorsitzender des Vereins Sprachpat*innen e.V.) auf der "Gut zu Wissen" Fortbildung am 9. Oktober 2023

Als Reaktion auf die wiederholt festgestellten sprachlichen Schwierigkeiten Berliner Kinder am Übergang von der Kita in die Grundschule gründeten Sawsan Chebli und Prof. Dr. Matthias Bräutigam 2022 den Verein Sprachpat*innen für Kitakinder e.V. (https://sprachpaten.berlin/). Inzwischen gehen etwa sechzig Ehrenamtliche mindestens einmal in der Woche regelmäßig in eine Kita und sprechen dort mit ihren Sprachpatenkindern. Die Kinder werden von ihren pädagogischen Fachkräften ausgesucht und überlicherweise zweimal wöchentlich vormittags für eine Stunde besucht. Die Pat:innen spielen, singen, malen, basteln, kneten, bauen mit den Kindern. Sie schauen sich auch gemeinsam Bilderbücher an. Bei all dem sprechen sie mit ihnen, denn Sprechen lernen Kinder im Dialog. Aus diesem Grund nennen sie sich auch Sprachpat:innen und nicht Lesepat:innen; sie könnten auch Spielpat:innen heißen.

Überzeugt von dieser Idee suchte Dr.in Natascha Naujok, Professorin für Sprache und Kommunikation im Studiengang Kindheitspädagogik, im Januar 2023 den Kontakt. Seitdem besteht eine enge Kooperation, auch mit Dr.in Natalia Gagarina, Professorin und stellvertretende Direktorin des Leibniz-Zentrums Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), an dem auch der Berliner Interdisziplinäre Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM) angesiedelt ist. In dieser Kooperation wurde für die Sprachpat:innen die vierteilige Fortbildungsreihe „Gut zu wissen“ konzipiert, nach deren erfolgreichem Besuch die Teilnehmenden ein Zertifikat erhalten werden. Organisiert vom Forschungsbereich 2 und vom BIVEM fand am Montag, dem 09. Oktober 2023, die erste ZAS-Veranstaltung am neuen Standort Pariser Str. 1 statt. Natascha Naujok führte für knapp dreißig sehr interessierte Sprachpat:innen mit großem Erfolg Teil 1 der Fortbildungsreihe „Gut zu wissen“ durch: „Einführung in den Spracherwerb“.

Prof. Dr. Natascha Naujok

Position Professur für Sprache und Kommunikation

Telefon +49 (0) 30 845 82 246

E-Mail natascha.naujok@eh-berlin.de

Ort/Büro D 105, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang