Rückblick auf den ersten solidarischen und non-kommerziellen Weihnachtsmarkt der EHB
Initiiert von Studierenden und Lehrenden der EHB fand am 20. Dezember erstmals ein gemeinnütziger Weihnachtsmarkt an der EHB statt. Hochschulangehörige versammelten sich ab 16.00 Uhr bei Glühwein, gespendetem Selbstgebackenem und Gebasteltem sowie Live-Musik im E-Flur des E-Gebäudes. Alle Erlöse des Events gehen an das Hilfprojekt "Ukraine Solidarity Bus".
Unter dem Motto "anti-kommerziell, kommunikativ, gemeinnützig, nachhaltig und solidarisch" versammelten sich Studierende, Mitarbeitende und Lehrende der EHB am 20. Dezember 2023 auf dem EHB-Campus zu einem besonderen "Weihnachtsmarkt". Die Veranstaltung, die ab 16.00 im Flur des E-Gebäudes und in angrenzenden Seminarräumen stattfand, bot eine Alternative zu traditionellen Weihnachtsmärkten und verband Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Solidarität.
Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen gegen Spende Geschenke und Selbshergestelltes zu erstehen oder bei der Verlosung zu gewinnen. Ein Getränke- und Backwarenstand inklusive Glühwein, Kinderpunsch und frischer Waffeln sorgte für das leibliche Wohl. Ein Bücherstand lud zum Stöbern ein, während im Kleidertausch-Raum nachhaltiges Shopping betrieben werden konnte und der weihnachtliche Yoga-Schnupperkurs sorgte für Entspannung. Der Höhepunkt des Abends war zweifellos das kleine Live-Konzert der Band "Schalltraum", die mit ihrem weihnachtlich-jazzigen Repertoire eine festliche Stimmung verbreitete. Im E-Flur konnten die Gäste auch Installationen des 1. Semesters Soziale Arbeit sehen, die in dieser Woche an der EHB ihre Arbeiten im Projekt AKTIONSKUNST, aus dem Seminar "Und Action! Körper und Ästhetik im Raum", zeigen.
Die Veranstaltung hatte jedoch nicht nur das Ziel, eine alternative Weihnachtsatmosphäre zu schaffen, sondern auch einen guten Zweck zu unterstützen. Insgesamt kamen knapp 620 Euro Erlös und Spenden zusammen - zugunsten des "Ukraine Solidarity Bus". Diese Summe wird dazu beitragen, konkrete Unterstützung in der Ukraine zu leisten. Der alternative Weihnachtsmarkt an der EHB am 20. Dezember 2023 war nicht nur eine gelungene Abwechslung zu herkömmlichen Weihnachtsveranstaltungen, sondern auch ein Ausdruck von Gemeinschaftssinn, Nachhaltigkeit und Solidarität. Wir danken allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, diese besondere Veranstaltung zu einem Erfolg zu machen, und freuen uns auf weitere gemeinsame Initiativen im kommenden Jahr.
Prof. Dr. Anke Dreier-Horning
Position Professorin für Pädagogik in der Sozialen Arbeit | Studiengangsleitung: Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Telefon +49 (0) 30 845 82 254
E-Mail anke.dreier-horning@eh-berlin.de
Ort/Büro Büro D 209, D-Gebäude
Sprechzeiten https://www.dih-berlin.de/mitarbeiter-des-instituts
Sibylle Baluschek, M. A.
Position Head of press and public relations
Telefon +49 (0) 30 845 82 262
E-Mail baluschek@eh-berlin.de
Ort/Büro House A, room A 109