Praxistag zur Sozialen Arbeit: Einblicke in die Realität und politische Forderungen gegen Armut
Wie sieht der Alltag in der Sozialen Arbeit aus, und welche Herausforderungen stellen sich den Fachkräften? Beim ersten Praxistag tauschten sich Studierende mit Expert:innen der Sozialarbeit aus und erhielten Einblicke in die tägliche Arbeit und die gesellschaftspolitische Bedeutung der Armutsbekämpfung. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Flexi Week an der EHB statt.
Im Rahmen des ersten Praxistags stellten Expert:innen der GEBEWO – Frostschutzengel, der Julateg Finsolv e.V. Schuldnerberatung und der Berliner Stadtmission Studierenden ihren Arbeitsalltag vor und boten praxisnahe Einblicke in die Herausforderungen der Sozialen Arbeit. Die Studierenden konnten durch den direkten Austausch ein realistisches Bild der Tätigkeiten und Ziele in diesem Bereich gewinnen.
Ein zentraler Diskussionspunkt war die öffentliche Wahrnehmung von Armut und die Verantwortung der Gesellschaft: Häufig werden von Armut betroffenen Menschen selbst für ihre Lage verantwortlich gemacht, anstatt strukturelle Maßnahmen gegen die Armut zu fördern. Die Teilnehmer:innen waren sich einig, dass die Sozialpolitik Schritte ergreifen muss, die “Armut bekämpfen – nicht die Armen!”
Soziale Arbeit setzt sich dafür ein, Menschen zu ermächtigen, damit sie die ihnen zustehende Unterstützung erhalten und prekäre Lebenssituationen wie Überschuldung und Wohnungslosigkeit überwinden können. Diese Prozesse sind oft mühsam und erfordern Geduld – auch kleine Fortschritte zählen. Die Begleitung und das Verständnis für die Herausforderungen der Betroffenen sind zentrale Aufgaben der Praktiker:innen. Angesichts drohender Haushaltskürzungen im sozialen Bereich müssen die Belange der von Armut betroffenen Menschen auch sozialpolitisch vertreten werden. Entscheider:innen in der Politik sind über die Belange zu informieren und werden eingeladen, vor Ort einen Eindruck Sozialer Arbeit und ihrer Wirksamkeit zu erhalten, damit sie sich dafür einsetzen können.
Die Personen auf dem Foto (von links nach rechts):
Mathias Hamann, Berliner Stadtmission, Stabsstelle christliche und gesellschaftliche Verantwortung
Timo Großmann (Beratung für europäische Wohnungslose in Mitte)
Monika Slobodzian, Frostschutzengel - GEBEWO gGmbH – die Niedrigschwellige / Sozialberatung bei Obdachlosigkeit für obdach- und wohnungslose EU-Bürger
Beate Marquardt, Julateg Finsolv e.V, die Schuldnerberatung in Lichtenberg
Prof.in Dr. Judith Dick, EHB, Professur für Sozialrecht
Sibylle Baluschek, M.A.
Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Stabsstelle
Telefon +49 (0) 30 845 82 262
E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de
Ort/Büro A 109, A-Gebäude
Sprechzeiten Montag bis Donnerstag
Sabine Schuhhardt
Position Leitung Praxisamt Soziale Arbeit
Telefon +49 (0) 30 845 82 284
E-Mail sabine.schuhhardt@eh-berlin.de
Ort/Büro A106, A-Gebäude
Sprechzeiten Mo 9.00 bis 15.00 Uhr und Di bis Do nach Vereinbarung