Studiengang Hebammenwissenschaft B. Sc.

Forschendes Lernen zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit

Studierende der Hebammenwissenschaft an der EHB präsentieren die Ergebnisse ihrer zweisemestrigen Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden der Hebammenforschung zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei spannen sie einen Bogen zu der vorangegangenen Tagung "Ways to Sustainability in Midwifery", die am 8. und 9. Februar 2024 mit rund 250 Teilnehmenden an der EHB stattgefunden hat.

Studierende aus dem 5. Semester Hebammenwissenschaft vor den Forschungspostern im Skillslab der Hochschule
© Susanne Simon, EHB
Studierende aus dem 5. Semester Hebammenwissenschaft vor den Forschungspostern im Skillslab der Hochschule

Studierende des 5. Semesters Hebammenwissenschaft B.Sc. präsentierten am 7. März im Rahmen einer Prüfungsleistung ihre Ergebnisse eines 2-semestrigen studentischen Forschungsprojekts. Seit Sommersemester 2023 wurde die Forschungsübung unter Leitung der Professorinnen Dr. Melita Grieshop und Dr. Susanne Simon in den Lehrveranstaltungen Theorien und Methoden der Hebammenforschung I und II durchgeführt. Begleitet durch die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der empirischen Sozial- und Hebammenforschung gingen die Studierenden in sieben Kleingruppen verschiedenen Fragen zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit nach. Das gesellschaftlich bedeutsame Thema knüpfte an das Kongressmotto der 7. Internationalen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) Ways to Sustainability in Midwifery an, die am  8./9. Februar mit ca. 250 Teilnehmenden an der EHB stattgefunden hat. 

Die Studierenden wählten dabei sehr unterschiedliche Perspektiven auf den Untersuchungsgegenstand: Von Nachhaltiger Stillförderung und Nachhaltigem Lernen über Nachhaltige Arbeitsbedingungen bis zur Nachhaltigen Entwicklungszusammenarbeit. Dabei arbeiteten sie sowohl mit qualitativen als auch quantitativen Erhebungsmethoden, um sich dem bisher noch wenig diskutierter Phänomen mit hebammenwissenschaftlichem Blick zu nähern. 

Über die Dauer von zwei Semestern konnten die forschenden Studierenden mit dem Projekt erste begleitete Forschungserfahrungen sammeln und über die verschiedenen Ausgangsfragen viele Hinweise zur Nachhaltigkeit in der Hebammenarbeit gewinnen. Zudem sind am Ende dieses Forschungsprozesses zahlreiche neue Fragen erkennbar geworden, die ggf. in der einen oder anderen Bachelorarbeit im 7. Semester aufgegriffen werden können. Die Lehrenden im Projekt hoffen, dass die Studierenden durch die Forschungsübung nicht nur ein grundlegendes Verständnis für den Forschungsprozess erlangt haben, sondern auch ihre Neugier auf die hebammenwissenschaftliche Forschung behalten und eine anhaltende Begeisterung dafür entwickeln konnten.

Erste Poster des Projekts, die als Prüfungsleistung am 7. März 2024 von den Gruppen präsentiert wurden, sind bereits seit der Tagung der DGHWi auf dem Flur des SkillsLabs Hebammenwissenschaft veröffentlicht. So konnten sich auch die Teilnehmenden der 1. Konferenz zur Pädagogischen Arbeit im Studium von Hebammen (HebaPäd) am 10. Februar 2024 an der EHB über das Forschende Lernen im Studiengang Hebammenwissenschaft der EHB informieren. Die Poster werden auch weiterhin für Interessierte im Flur des Skillslabs (Gebäude C) zu sehen sein. 

 

Prof. Dr. rer. medic. Melita Grieshop

Position Professur für Hebammenwissenschaft | Studiengangsleitung: Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft

Telefon +49 (0) 30 845 82 272

E-Mail melita.grieshop@eh-berlin.de

Ort/Büro A 209, A-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Sibylle Baluschek, M.A.

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang