Evangelische Hochschule Berlin und Christelijke Hogeschool Ede verstärken Zusammenarbeit
Die Evangelische Hochschule Berlin (EHB) und die Christelijke Hogeschool Ede (CHE) aus den Niederlanden haben am 29. November den Grundstein für eine intensivere Kooperation gelegt. Der Besuch der Hochschulleitung der CHE an der EHB würdigte die langjährige Partnerschaft und ebnete den Weg für neue gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung.
Die Delegation der CHE unter Leitung von Präsident Jahn Hol, begleitet von Jannette Mailing und Pieter Oudenaarden, wurde von Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, Präsident der EHB, herzlich empfangen. Mit dabei waren Kanzler Andreas Flegl und Stephanie Palm aus dem International Office der EHB.
Im Rahmen einer Campusführung erhielt die Delegation Einblicke in die SAGE-Berufsfelder und Projekte der EHB. Anschließend fanden intensive Gespräche über die Ausweitung der Kooperation statt. Besondere Schwerpunkte lagen auf dem im Januar 2025 startenden Projekt BRIDGES sowie der geplanten Summer School in Berlin, bei der die CHE als Kooperationspartner agiert. Zudem wurden neue Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte, den Austausch von Studierenden und Lehrenden sowie die Entwicklung weiterer Lehrformate erörtert.
„Wir sind erfreut über den Besuch unserer Partnerhochschule aus den Niederlanden. Die Christelijke Hogeschool Ede und die Evangelische Hochschule Berlin verbinden viele gemeinsame Werte und Ziele“, betonte Präsident Schröer-Werner.
Beide Hochschulen blicken zuversichtlich in die Zukunft und planen konkrete Maßnahmen, um die Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken. Die enge Verbindung zwischen der EHB und der CHE bietet Studierenden, Lehrenden und Forschenden beider Institutionen neue Chancen und Perspektiven.
Stephanie Palm, M.A.
Position Mitarbeiterin International Office | stellv. Erasmus-Koordinatorin
Telefon +49 (0) 30 585 985 683
E-Mail stephanie.palm@eh-berlin.de
Ort/Büro A-Gebäude, Raum A 201
Sibylle Baluschek, M. A.
Position Head of press and public relations
Telefon +49 (0) 30 845 82 262
E-Mail baluschek@eh-berlin.de
Ort/Büro House A, room A 109