Auszeichnungen und Preisverleihungen

Erster Pflegestudiumspreis: EHB-Absolventin Alba Rinne-Wolf für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Bei der feierlichen Verleihung des ersten Pflegestudiumspreises gestern Abend in Berlin wurde unsere Absolventin Alba Rinne-Wolf für ihre exzellenten Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement geehrt. Ihre Abschlussarbeit zur Pflege von trans*Personen unterstreicht ihre Kompetenz und ihren Weitblick für zukunftsweisende Themen der Pflege.

Preisträgerin Alba Rinne-Wolf mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (rechts) bei der Preisverleihung am 18. November
© Anne Bohrer, EHB
Preisträgerin Alba Rinne-Wolf mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (rechts) bei der Preisverleihung am 18. November

Am 18. November 2024 wurde in Berlin erstmals der Pflegestudiumspreis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verliehen. Mit diesem Preis würdigte Bundesfamilienministerin Lisa Paus die herausragenden Studienleistungen und das besondere Engagement von zehn Absolvent:innen des ersten Jahrgangs der primärqualifizierenden Pflegestudiengänge. Die feierliche Preisverleihung fand in der Hörsaalruine der Charité in Berlin statt. Die Preisträger:innen stellten sich in kurzen Video-Clips vor und gaben Einblicke in ihre Motivation und ihre Ideen für die Pflege der Zukunft. Eine Jury lobte besonders die wissenschaftlichen Arbeiten der Ausgezeichneten und unterstrich deren Bedeutung für die Weiterentwicklung der pflegerischen Versorgung in Deutschland.

Dabei erhielt Alba Rinne-Wolf, Absolventin des Pflegestudiengangs Bachelor of Nursing, einen der Preise. Ihre Abschlussarbeit befasst sich mit der ethischen Pflege von trans*Personen – einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema. Sie analysierte darin die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe und zeigte auf, wie die Gesundheitsversorgung auf diese Anforderungen eingehen kann.
Alba Rinne-Wolf hat ihr Pflegestudium 2020 begonnen, sie gehörte damit zum ersten Jahrgang des neuen Pflegestudiums, das sie mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Weiterhin war sie für den diesjährigen “Gräfin von der Schulenburg-Preis” bei ehb.forscht an der EHB nominiert. (Meldung zu ehb.forscht 2024)

In den ersten Jahren musste sie wie alle damaligen Pflegestudierenden ihr Studium ohne Finanzierung bewerkstelligen. Erst durch das großartige politische Engagement der Berliner Studierenden aus den Pflegestudiengängen kam mit dem Pflegestudiumsstärkungsgesetz der Durchbruch und der Wechsel in ein duales Studienmodell. (Link zur Meldung vom 22. März 2022)
“Ihr persönliches Engagement und ihre Leidenschaft für die Pflege machen sie zu einer herausragenden Botschafterin für diesen Beruf”, beschreibt ihre Professorin Dr. Anne Bohrer die Preisträgerin. “Während des gesamten Studiums habe ich Alba Rinne-Wolf als eine Person wahrgenommen, die sich mit sehr großem Interesse und höchst engagiert eingebracht hat. Sie hat sich nicht nur den Inhalten Ihres Pflegestudiums gewidmet, sondern sich zudem für die Belange der Studierenden, des Studiengangs und darüber hinaus auch gesellschaftlich engagiert.”

Im Anschluss an die Preisverleihung bot ein Empfang die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Preisträger:innen, ihren Professor:innen und Gästen sowie Vertreter:innen des BMFSFJ.

Ankündigung Preisträgerin beim Pflegestudiumspreis
© Anne Bohrer, EHB
Ankündigung Preisträgerin beim Pflegestudiumspreis
Bundesfamilienministerin Lisa Paus zusammen mit den Preisträger:innen bei der Verleihung am 18. November 2024
© Anne Bohrer, EHB
Bundesfamilienministerin Lisa Paus zusammen mit den Preisträger:innen bei der Verleihung am 18. November 2024

Sibylle Baluschek, M.A.

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Prof. Dr. Annerose Bohrer

Position Professur für Pflege- und Gesundheitswissenschaft und ihre berufliche Didaktik

Telefon +49 (0) 30 845 82 241

E-Mail annerose.bohrer@eh-berlin.de

Ort/Büro E 204, E-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang