Hochschulische Veranstaltungen

ehb.forscht im Wintersemester 2024/2025

Herzliche Einladung zu ehb.forscht mit Verleihung des Gräfin von der Schulenburg-Preises, der Dietmar Freier-Auslobung sowie des DAAD-Preises für herausragende Studierende der EHB. Die Veranstaltung wird am Mittwoch, den 06. November 2024, von 10.00 bis 13.00 Uhr an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) stattfinden.

© EHB

Seit nunmehr 18 Jahren dient "ehb.forscht" der Anerkennung herausragender wissenschaftlicher Arbeiten und der Förderung motivierter Studierender an der EHB. Die Nominierten der fünf Bachelorstudiengänge werden ihre Abschlussarbeiten in Kurzvorträgen präsentieren, welche von einer externen Jury bewertet werden. Im Anschluss wird der Gräfin von der Schulenburg-Preis in Höhe von 800 Euro verliehen.
Seit dem Jahr 2023 ist im Rahmen von "ehb.forscht" die Dietmar Freier Auslobung hinzugekommen. Diese zeichnet herausragende Masterarbeiten aus den Studiengängen "Beratung in der Sozialen Arbeit" und "Leitung – Bildung – Diversität" aus. Eine externe Jury bewertet die wissenschaftlichen Poster der Nominierten, und am Ende wird eine Gesamtfördersumme von 2.000 Euro vergeben. Zusätzlich wird im Rahmen dieser Veranstaltung der DAAD-Preis an besonders herausragende internationale Studierende verliehen.
Die Moderation übernimmt Dr. Steffen Amling, Forschungsreferent an der EHB.


Gräfin von der Schulenburg-Preis:

Nominierte

Hava Kagermann (Evangelische Religionspädagogik & Diakonik, B.A.): „Über die Bedeutsamkeit christlich-spiritueller Angebote für Jugendliche als Antwort auf Herausforderungen der Gegenwart.“
Sarah Degirmenci (Kindheitspädagogik, B.A.): „Praxisbesuche im Praktikum der Kindheitspädagogik. Eine empirische Untersuchung zur Bedeutsamkeit von Praxisbesuchen aus der Sicht von Studierenden."
Alba Rinne-Wolf (Bachelor of Nursing, B.Sc.): „Implikationen für ethisches Pflegehandeln in der Versorgung von trans*Patient*innen."
Eva Zeinert (Hebammenwissenschaft, B.Sc.): „Wie bewerten leitende Hebammen die Einführung und potenziellen Auswirkungen einer Leistungsgruppe für hebammengeleitete, physiologische
Geburten im Hinblick auf die aktuellen Probleme der klinischen Geburtshilfen?“
Julith Leonie Müller und Sophie Marie Geiger (Soziale Arbeit, B.A.): „Unterstützung für queere Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland."

Jurymitglieder

Diakon Ingo Moy (Vertretung Evangelische Religionspädagogik & Diakonik, B.A.): Geschäftsführer der Soziale Fachschulen Johannesstift Diakonie gGmbH
Prof.in Dr. Tanja Salem (Vertretung Kindheitspädagogik, B.A.): Professorin für Theorie und Praxis der Kindheitspädagogik, FH Potsdam
Susann Güsmar (Vertretung Bachelor of Nursing, B.Sc.): Pflegedienstleitung, Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
Tamara Marraffa (Vertretung Hebammenwissenschaft, B.Sc.): Gastdozentin im Studiengang Hebammenwissenschaft (B. Sc. in Midwifery) (B.Sc.)
Marina Chernivsky (Vertretung Soziale Arbeit, B.A.): Leiterin des Kompetenz­zentrums für Prävention und Empowerment sowie Gründerin und Direktorin der Beratungsstelle OFEK e. V.


Dietmar Freier Auslobung:

Nominierte

Wanda Reissbrodt (Leitung – Bildung – Diversität, M.A.): „Integrationserfahrungen von Menschen mit Fluchterfahrung, die 2015/2016 aus Syrien nach Deutschland kamen.”
Anna-Sherin Schmidt (Leitung - Bildung - Diversität, M.A): ,,Die Rolle der Sozialen Arbeit in humanitären Aufnahmeprogrammen."
Katharina Wäldele (Leitung - Bildung - Diversität, M.A): „Trans, Inter*, Nicht-binär und geflüchtet – Eine qualitative Untersuchung zu Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit TIN-Geflüchteten in Berlin.“
Lisa Emilie Dancker (Beratung in der Sozialen Arbeit, M.A.): „Zur Notwendigkeit einer gerechtigkeitsorientierten Sozialen Arbeit im Kontext ihrer Ökonomisierung.“
Patrick Heer (Beratung in der Sozialen Arbeit, M.A.): „Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräften in Großschadenslagen.“
Maike Krämer (Beratung in der Sozialen Arbeit, M.A.): „Social-Media-Inhalte in der Radikalisierungsprävention mit Frauen aus dem islamistischen Spektrum.“ 

Jurymitglieder

Nico Hartung: Vertretung Dietmar Freier Stiftung
Prof. Dr. Sebastian Schröer Werner: Vertretung Evangelische Hochschule Berlin
Prof.in Dr. Brigitte Wießmeier: Vertretung Leitung – Bildung – Diversität, M.A.
Prof. Dr. Thomas Pudelko: Vertretung Beratung in der Sozialen Arbeit, M.A.

Programm von ehb.forscht 2024
© EHB
Programm von ehb.forscht 2024

Viola Strittmatter, M.A.

Position Geschäftsführung ZFW

Telefon +49 (0) 30 585985 616

E-Mail viola.strittmatter@eh-berlin.de

Ort/Büro EHB-Heimat 27, 1. OG, Raum G 202

Sibylle Baluschek, M.A.

Position Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leitung Stabsstelle

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail sibylle.baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro A 109, A-Gebäude

Sprechzeiten Montag bis Donnerstag

Zum Seitenanfang