Dritter digitaler Fachtag - lernen mit Situationen in Schule und Berufspraxis
Der dritte länderübergreifende Fachtag zu Fragen rund um die Pflegebildung fand am 10. November 2023 statt. Die drei Projekte CurAP (EHB), Neksa (btu Cottbus-Senftenberg) und IPfleB (TU Dresden) verantworteten den Fachtag gemeinsam und gestalteten ein vielseitiges Programm. Der Fachtag richtete sich an Lehrende und Praxisanleitende im Berufsfeld Pflege und stand unter dem Motto: „Was steckt da drin?“ – Lernen mit Situationen in Schule und Berufspraxis.
Die rund 160 angemeldeten Teilnehmer:innen erwartete ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Austauschrunden und insgesamt zwölf Workshops. Von Seiten der EHB waren Frau Prof. Dr. Sandra Altmeppen sowie Frau Prof. Dr. Annerose Bohrer und Frau Marie-Luise Junghahn beteiligt. Frau Prof. Dr. Altmeppen ging es in ihrem Workshop um die Frage, wie mit Verfahren des szenischen Lernens berufliche Situationen gedeutet und erprobt werden können – nicht zuletzt im digitalen Raum. Frau Prof. Dr. Bohrer arbeitete gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Anja Walter (TU Dresden) und interessierten Lehrenden und Praxisanleitenden zur Bedeutsamkeit von beruflichen Situationen/Fällen im Unterricht bzw. in der Praxisanleitung.
Das Format des digitalen Fachtags trifft bei den Lehrenden und Praxisanleitenden in Berlin, Brandenburg und Sachsen auf ein großes Interesse. Die Teilnehmenden würdigten insbesondere den länderübergreifenden Austausch sowie die Möglichkeit, im Sinne der Lernortkooperation mit (Hochschul-)Lehrenden und Praxisvertreter:innen gemeinsam über Pflegebildungsfragen zu sprechen.
Die drei verantwortlichen Projekte werden finanziert von den beteiligten Länderministerien bzw. in Berlin von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
Prof. Dr. Annerose Bohrer
Position Professur für Pflege- und Gesundheitswissenschaft und ihre berufliche Didaktik
Telefon +49 (0) 30 845 82 241
E-Mail annerose.bohrer@eh-berlin.de
Ort/Büro E 204, E-Gebäude
Sprechzeiten nach Vereinbarung