Die überwiegende Mehrheit der Berliner Studierenden ist vollständig gegen Corona geimpft: Gute Ausgangslage für ein Wintersemester in Präsenz
Eine Umfrage der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) im Zeitraum von Mitte August bis Anfang September hat ergeben, dass mehr als 80 Prozent der Berliner Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, vollständig geimpft sind. An der Umfrage nahmen 42.015 Studierende von zehn Hochschulen teil. Auch die EHB war beteiligt.
34.955 – und damit 83,2 Prozent der Befragten – gaben an, dass sie vollständig geimpft sind. Bislang nur einmal geimpft waren zum Ende der Umfrage am 3. September 972 Studierende (2,3 Prozent). Dass sie noch ungeimpft sind, gaben 5.696 der Teilnehmenden an, was einem Anteil von 13,6 Prozent entspricht. 393 Studierende (0,9 Prozent) gehörten zur Gruppe der Genesenen.
Auf die Frage, ob sie ein Impfangebot ihrer Hochschule wahrnehmen würden, antworteten unter den erst einmal Geimpften 58,2 Prozent mit Ja, 41,8 Prozent mit Nein. Von den noch nicht geimpften Studierenden gaben 83,8 Prozent an, ein Impfangebot ihrer Hochschule nicht anzunehmen, 16,2 Prozent erklärten dagegen, es annehmen zu wollen. Unter den vollständig Geimpften zeigten sich gut 71 Prozent offen für ein weiteres Impfangebot, 28 Prozent hingegen nicht.
Obgleich die Umfrage nicht repräsentativ ist, legen die Ergebnisse den Schluss nahe, dass mehr als drei Viertel der insgesamt rund 200.000 Studierenden an Berliner Hochschulen vollständig geimpft sein dürften. Andererseits gibt es nicht wenige Studierende, die sich bislang noch nicht haben impfen lassen und dies – trotz bestehender Angebote – offenbar auch nicht vorhaben. (Vollständige PM siehe Link unten)
Prof. Dr. med. Sven Lück
Position Professorship for medical basics | Head of the program Bachelor of Nursing
Telefon +49 (0)30 845 82 245
E-Mail lueck@eh-berlin.de
Ort/Büro House E, room E 203