Denken neu verknüpfen: Fachtagung "Inklusion und KI"
Auftakt zur zweitägigen Fachtagung "Inklusion und KI", präsentiert von der Evangelischen Schulstiftung der EKD und der Evangelischer Hochschule Berlin, am 14. und 15. März 2024. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Einsatzes von KI-gestützter Technik in Schulen und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für eine inklusive Schullandschaft.
Die Fachtagung bietet ein vielfältiges Programm mit Impulsvorträgen, einem Science-Slam sowie Resonanzräumen, in denen Expert:innen aus Forschung und Praxis zu Wort kommen. Dabei geht es um die aktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die sich aus der Integration von KI in Bildungsprozesse ergeben. Besonders angesprochen sind Bildungsverantwortliche evangelischer Schulen aus ganz Deutschland, die gemeinsam über die Bedeutung von KI für das pädagogische Handeln reflektieren möchten. Persönlichkeiten wie Prof.in Dr. Birte Platow, Prof.in Dr. Maike Schindler und Prof. Dr. Jörg Kopecz werden als Referent:innen und Gesprächspartner:innen dabei sein. Die Tagung bietet auch die Gelegenheit, technische Lösungsmöglichkeiten kennenzulernen, wie KI dabei helfen kann, Beeinträchtigungserfahrungen zu bewältigen.
Wir freuen uns auf zwei Tage mit spannenden Diskussionen und einen inspirierenden Austausch zum Thema “Inklusion und KI”.
Link zur Pressemeldung (Webseite der Evangelischen Schulstiftung)
Viola Strittmatter, M.A.
Position Geschäftsführung ZFW
Telefon +49 (0) 30 585985 616
E-Mail viola.strittmatter@eh-berlin.de
Ort/Büro EHB-Heimat 27, 1. OG, Raum G 202