Niederländischer Besuch an der EHB!

Besuch von Studierenden der Partnerhochschule aus Ede zu Gast an der EHB

Studierende der Christelijke Hogeschool Ede (CHE), einer christlichen Hochschule mit Sitz in Ede in den Niederlanden, besuchten am 06. Juni 2024 im Rahmen einer Studienreise den Campus der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB).

Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, Präsident der EHB, begrüßte die Studierenden gegen 13 Uhr mit einer Ansprache, in der er die Wichtigkeit der jahrelang gewachsenen Partnerschaft der Hochschulen in den Bereichen Soziales und Gesundheit hervorhob und auf seinen baldigen Besuch im Herbst an der CHE hinwies.

Prof.in Dr. Rebekka Streck beschrieb das Treffen mit den Studierenden und Lehrenden der beiden Hochschulen folgendermaßen: „Mit unseren Gästen aus Ede und Studierenden der Sozialen Arbeit diskutierten wir Umgang und Herausforderungen mit Sexarbeit und Drogenkonsum in den Niederlanden und in Deutschland. Hierbei ging es auch um Fragen der eigenen Haltung, dem Respekt vor der Selbstbestimmung der Adressat Sozialer Arbeit und Möglichkeiten Lebenssituationen zu verbessern.“

Die Studierenden und Lehrenden aus Ede besuchten am Vormittag des 6. Juni 2024 zuvor die Berliner Stadtmission und den Kontaktladen Frauentreff Olga des Drogennotdienstes in der Kurfürstenstraße. Am Folgetag lernten die Gäste unter Begleitung von Prof.in Rebekka Streck die Arbeit des Projekts „Frostschutzengel“, einem Projekt in Trägerschaft der GEBEWO - Soziale Dienste - Berlin gGmbH für das Berliner Kältehilfeprogramm kennen. Die mehrsprachige Beratungsstelle bietet Beratung und Unterstützung für wohnungslose EU-Bürger in Berlin.

Eine weitere Vertiefung der erfolgreichen Kooperation der beiden Hochschulen ist schon für August 2024 anberaumt. Im Rahmen der Internationalen Summer School Global Health: “Perspectives for human rights-based healthcare“ wird die EHB weitere 5 Studierende und 2 Lehrenden von der CHE an ihrem Campus begrüßen dürfen.

Foto:

v.l.n.r.: Tanja Reith (EHB), Lambert Pasterkamp (CHE), Prof. Dr. Sebastian Schröer-Werner, Präsident der EHB, Stephanie Palm (EHB)

Sibylle Baluschek, M. A.

Position Head of press and public relations

Telefon +49 (0) 30 845 82 262

E-Mail baluschek@eh-berlin.de

Ort/Büro House A, room A 109

Zum Seitenanfang