Prof. Dr. Thomas Guthmann
© Foto: Metin Yilmaz
Position Gastprofessur im Studiengang Soziale Arbeit, Denomination „Gestaltungspädagogik“
Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)
Büro A 212, A-Gebäude
Telefon +49 30 84582 229
E-Mail thomas.guthmann@eh-berlin.de
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Ästhetische Bildung und Kommunikation
- Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit
- Theaterpädagogik mit Schwerpunkt Theater der Unterdrückten
- Dekolonisierung, Körper und Territorium
- Kommunikation in der Sozialen Arbeit
- Community Organizing
Curriculum Vitae
Seit April 2022 | Professur für Gestaltungspädagogik |
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2016 bis 2022 | Beratung der NGO COMPA in El Alto/ Bolivien als Fachkraft von Brot für die Welt |
2013 bis 2015 | Referent der Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ |
Mai 2013 | Abschluss Promotion zu informellen Lernprozessen bei Schüler:innen zu Rassismus und Rechtsextremismus |
2008 bis 2014 | Lehrbeauftragter an den Universitäten Bielefeld und Kassel |
2005 bis 2010 | Projektkoordinator Globale Medienwerkstatt |
Publikationen (Auswahl):
- Dekolonisierung der Körper – COMPA. Empowerment von Körpern im (post-)kolonialen Raum. Journal für Entwicklungspolitik (JEP) des Mattersburger Kreises, Wien, 2021-1/2.
- Pedagogía en el espacio postcolonial globalizado. Potenciales en educación descolonizadora y emancipadora. Verlag Plural Editores La Paz/Bolivia. Spanische Ausgabe des deutschsprachigen Sammelbands Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. Herausgegeben mit Boris Chamani Velasco von der Universität San Andrés, La Paz/Bolivien. 2020.
- Pädagogik im globalen postkolonialen Raum. Bildungspotenziale von Dekolonisierung und Emanzipation. Sammelband. Herausgegeben mit Luzenir Caixeta, Rubia Salgado und Claus Melter. Beltz-Verlag, Weinheim. 2019.
- Körper im Zeichen des Zeitstrahls. Die Methode der körperlichen Dekolonisierung im historischen Kontext. In: Connecting the Dots. Glokal e.V., Berlin. 2017.
- De-Colonising the Body and Social Work in the South – The Practical Experience of COMPA in Bolivia (mit Coral Salazar Tórrez, Iván Nogales Bazán, Ann Kathleen Matthews). In: Sozialarbeit des Südens, Bd. 6 – Soziale Entwicklung – Social Development, Roland Lutz und Friso Ross (Hg.). S. 121-134. Paulo Freire Verlag, Oldenburg. 2016.
- Körper neu wahrnehmen – Dekolonisierung von Körpern in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (mit Karen Michelsen Castañon). In: Bon Voyage – Rassismuskritische Wege in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit. BER, Berlin. 2016.
- Kolonialismus und körperliche De-Kolonisierung. Über das Potenzial der Körper als Mittel zur gesellschaftlichen Transformation (mit Coral Salazar Tórrez und Iván Nogales Bazán). In: Diskriminierungs- und rassismuskritische Soziale Arbeit und Bildung. Claus Melter (Hg.). S. 257-268. Beltz-Verlag, Weinheim. 2021: 2. erweiterte Auflage. 2015 (2. Auflage 2021).
- »Sagt nicht so was!« – Lernen im homogenisiert-fragmentierten Raum der Nation. Prolog Verlag, Immenhausen. Promotion. 2014.
- Gutachten: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Theoretische Reflexionen über einen zivilgesell-schaftlichen Ansatz zur Stärkung demokratischer Kultur an Schulen. Die GEW informiert. Der Hauptvorstand GEW, Frankfurt. 2011.
- »PW-Leistungskurs ist kein Allheilmittel« – Überlegungen zur Performativität politischer Bildung am Beispiel eines Leistungskurses Politikwissenschaften. In: Erkennen – Bewerten – (Fair)handeln? Kompetenzen im gesellschaftlichen Wandel. Bernd Overwien, Hannah Gritschke, und Christiane Metzner (Hg.), S. 244–261. University Press, Kassel. 2011.
- PädagogInnen als kulturelle ErzählerInnen. Überlegungen zu Kultur als pädagogischem Raum am Beispiel von Projekten in El Alto, Bolivien. In: Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft. Mustafa Doymus et al. (Hg.). S. 198–218. Ventil Verlag, Mainz. 2010.