Prof. Dr. Petra Völkel
Position Professur für Grundlagen der Entwicklungspsychologie/Klinischen Psychologie und Elementarpädagogik | Studiengangsleitung: Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik
Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.), Leitung - Bildung - Diversität (Management - Education - Diversity) (M.A.)
Büro D 107, D-Gebäude
Sprechzeiten Nach Vereinbarung
Telefon +49 (0) 30 845 82 285
E-Mail petra.voelkel@eh-berlin.de
Curriculum Vitae
April 2012 bis Oktober 2017 | Prorektorin der EHB |
---|---|
seit 2006 | Professur an der EHB |
2005-2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der länderübergreifenden Koordinierungsstelle des BLK-Verbundprojekts „Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen und Gestaltung des Übergangs" (TransKiGs) |
SoSe 2005 bis SoSe 2006 | Gastprofessorin an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin im BA-Studiengang „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ |
1997 | Promotion zum Doktor der Philosophie |
Publikationen und Vorträge
- Völkel, Petra (2022): Beobachten und Dokumentation. In: Norbert Neuß & Samuel Kähler (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Mühlheim: Verlag an der Ruhr. S. 162 – 173.
- Viernickel, Susanne & Völkel, Petra (2022): Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg: Herder.
- Völkel, Petra (2020): Eingewöhnung in Krippe und Kindergarten. In: Jeanette Roos & Susanna Roux (Hrsg.): Das große Handbuch früher Bildung in der Kita. Hürth: Carl Link. S. 489 – 498.
- Völkel, Petra (2020): Entwicklung einer „Theory of mind“ in der Kindheit. In: Spektrum der Mediation. Ausgabe 79, 1. Quartal 2020. S. 29 – 31.
- Völkel, Petra (2018): Gedanken zu Bindung und Eingewöhnung unter Berücksichtigung einer kultursensiblen Perspektive. In: Marlies Knoops, Marion Hundt, Natascha Naujok & Petra Völkel (Hrsg.): Kultursensible Kita-Pädagogik. Praxiseinblicke sowie entwicklungspsychologische, sprachwissenschaftliche und rechtliche Aspekte. Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. S. 30-33.
- Völkel, Petra (2018): Sich anerkannt und wertgeschätzt fühlen. In: Valeska Pannier & Sophia Karwinkel (Hrsg.): Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten. Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung. Weimar: verlag das netz. S 71-73.
- Viernickel, Susanne & Völkel, Petra (2017): Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg: Herder.
- Völkel, Petra (2015): Entwicklung, lernen und Förderung der Jüngsten. Stuttgart: Kohlhammer.
- Völkel, Petra (2015): Fühlen, bewegen, sprechen und lernen. Schaffhausen: SCHUBI.
- Völkel, Petra (2015): KinderStärken in den ersten drei Lebensjahren. In: Büker, Petra (Hrsg.): Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Stuttgart: Kohlhammer. S. 78 – 89.
- Völkel, Petra (2014): Sozial-emotionale Kompetenzen. In: Petra Völkel & Anne Wihstutz (Hrsg.): Die individuellen und sozialen Bildungsprozesse. Köln. S. 11 – 32.
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2005): Zwölfter Kinder- und Jugendbericht. Zuarbeiten zu den Themenbereichen Bildungsprozesse von Kindern in der frühen Kindheit, Familie als Bildungswelt und Strukturen und Bildungsleistungen in der öffentlich verantworteten Kindertagesbetreuung
- Pesch, L., Völkel, P. (2005): Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg. In: Pesch, L. (Hrsg.): Elementare Bildung – Grundsätze und Praxis. Band 1. Berlin: Das Netz
Gremien und Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGFE), Sektion Sozialpädagogik, Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
- Bundesarbeitsgemeinschaft „Bildung und Erziehung im Kindesalter" BAG-BEK
- "Qualität in Bildung und Erziehung e. V."
- Mitglied des Vorstandes der BAG Fort- und Weiterbildung Diakonie Deutschland
- Beiratsmitglied der Fachzeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" TPS