Prof. Dr. Natascha Naujok

Position Professur für Sprache und Kommunikation

Studiengang Kindheitspädagogik (B.A.)

Büro D 105, D-Gebäude

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Telefon +49 (0) 30 845 82 246

E-Mail natascha.naujok@eh-berlin.de

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Erstspracherwerb, Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit
  • Schriftspracherwerb
  • (Mündliches und schriftliches) Erzählen (lernen)
  • Multimodale und literar-ästhetische Zugänge zu Sprache und Literatur
  • (Peer-)Interaktion, Kooperation und Lernen
  • Interpretative Unterrichtsforschung, (Multimodale) Interaktionsanalyse

Curriculum Vitae

SoSe 2022

Forschungssemester: "SUSI - Potenziale multimodal-ästhetischen Erinnerns"

2020 bis 2021

Studiengangsleitung (Kindheitspädagogik, B. A.)

SoSe 2017

Forschungssemester: "Erzählbrücken - Szenisches Erzählen für neu zugewanderte Kinder"

2012 bis 2020

Studiengangsbeauftragte (Kindheitspädagogik, B. A.)

seit 2011

Professorin für Sprache und Kommunikation der EHB

zw. 2007 und 2011

Professurvertretungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Universität Bremen

2010

Habilitation an der Freien Universität Berlin: Lehrbefähigung für das Fach Erziehungswissenschaft
(Zu zweit am Computer. Interaktive und kommunikative Dimensionen der gemeinsamen Rezeption von Spielgeschichten im Deutschunterricht der Grundschule, 2012)

2000 bis 2010

Wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin
(Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich Didaktik Deutsch)

2000

Promotion an der Freien Universität Berlin
(Schülerkooperation im Rahmen von Wochenplanarbeit, 2000)

1995 bis 2000

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin
(Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik, Arbeitsbereich Interpretative Unterrichtsforschung)

Publikationen und Vorträge

Auswahl, vollständige Publikations - und Vortragsliste siehe unter Downloads

Publikationen:

  • 2023c Literacy-Geschichten – Narrative Erfahrungsräume in biografischen Texten von Studierenden. In: Kellermann, Ingrid u. Nino Ferrin (Hgg.): Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Fiktionalität – Kreativität. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 301-315. 
  • 2023b Dekontextualisierung und Imagination. Voraussetzungen des Lesen- und Schreibenlernens. In: Grundschule Deutsch, Ausgabe 77, S. 8-11. 
  • 2023a Participation in Storytelling Settings. Multimodality in Multilingual Contexts. In ZIF Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 28, Nr. 1, S. 35-56.  doi: https://doi.org/10.48694/zif.3610 
  • 2022 Kinder(n) erzählen. In: Geist, Barbara u. Anne-Katharina Harr (Hgg.): Sprachförderung in Kin­dertagesstätten (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 199-216.

Vorträge: 

  • 09. Mai 2023: Alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kita. Impulsvortrag beim Fachtag „Alltagsintegrierte mathematische und sprachliche Bildung – BBP-Boxen Mathematik und Sprache“ des Berliner Instituts zur Kita-Qualitätsentwicklung (BeKi) am Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg. 
  • 14. März 2023: Vom Kritzeln zum Schreiben – Herausforderungen des Schreibenlernens. Hauptvortrag beim Fachtag „Vom Kritzeln zum Schreiben – Schreibkompetenz stärken in der Grundschule“ für die Sprachbildungskoordinatorinnen und ‑koordinatoren des Zentrums für Sprachbildung ZeS, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie SenBJF Berlin und des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg LISUM. 
  • 15. Juni 2022: Remembering Susi and Gertrud Cohn – A Stolperstein, a Graphic Novel, and an Exhibition in Literature and Teacher Education. Vortrag bei der 13th Association for Research on Language Education (ARLE) Conference 2022, University of Cyprus, Nicosia (online). 
  • 08. Oktober 2021: Participation in storytelling settings – Multimodality in multilingual education. Vortrag bei der 1st International Conference „Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives“, Free University of Bozen-Bolzano (online). 
  • 22. September 2021: Interpretative Unterrichtsforschung – Hintergründe, Charakteristika und Potenziale. Hauptvortrag bei der „2. Schreibklausur des Forschungskolloquiums unibz+TUD“ an der Freien Universität Bozen, Standort Brixen (Kloster Neustift). 

Gremien und Mitgliedschaften

  • AG SchriftSPRACHerwerb im Symposion Deutschdidaktik
  • Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit (BIVEM)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Grundschulverband
  • Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Projekte und Kooperationen

  • 2023 bis 2025: IDéAL - Die Sprache der Anderen lernen, miteinander leben. Gefördert vom DFJW (Deutsch-französisches Jugendwerk).
  • seit 2023: Wissenschaftliche Beratung und Fortbildungen für den Verein Sprachpat*innen für KiTa-Kinder e.V.
  • seit 2022: Lehr-Kooperation mit der FU (Freie Universität Berlin) und der OWG (Otto-Wels-Grundschule):  "Berlin ist mehr! Grundschüler:innen unterwegs mit multiprofessionellen Studierendentandems."
  • 2020 bis 2023: Wissenschaftliche Beratung des BeKi (Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung) bei der Erstellung der "BBP-Box Sprache" (Materialien zur Unterstützung von pädagogischen Fachkräften bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Anlehnung an das Berliner Bildungsprogramm, BBP) 

 

Downloads & Links

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