Marie-Luise Junghahn
Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Berliner Chancengleichheitsprogramms (BCP)
Studiengang Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)
Arbeitsbereich(e) Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)
Büro EHB-Heimat / G 208 / 1. OG
Telefon +49 (0) 30 585 985 641
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Didaktik für Pflege- und Gesundheitsberufe
- Ästhetische Bildungsansätze (z. B. performative Verfahren und Lernformen)
- Digitalisierung in der Pflegeausbildung
Promotionsprojekt (BCP)
- Lehren und Lernen in simulativen Lernumgebungen
- Berücksichtigung der Geschlechterperspektive
Curriculum Vitae
seit April 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Rahmen des Berliner Chancengleichheitsprogramms (BCP) – Promotion |
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seit Februar 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Projekt „Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin unterstützen“ (CurAP) |
Oktober 2018 bis März 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
Februar 2017 bis September 2018 | Studentische Hilfskraft an der TU Dresden am Institut für Erziehungswissenschaft im Projekt Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF) |
Oktober 2015 bis Februar 2018 | Studentische Hilfskraft an der TU Dresden am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken / Gesundheit und Pflege – Tutorentätigkeit |
Oktober 2011 bis September 2018 | Studium Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der TU Dresden mit den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege & Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft – Abschluss: Diplom-Berufspädagogin |
Oktober 2008 bis September 2011 | Ausbildung zur Diätassistentin an der Berufsfachschule Diätassistenz in Gießen |
Publikation (Auswahl):
- Dütthorn, Nadin; Junghahn, Marie-Luise (erscheint 2023): Hochschuldidaktische Gestaltungsräume in der Lehrer/innenbildung für Pflege. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Rückmann, Jana; Junghahn, Marie-Luise (2022): Transformationsprozesse im Gesundheitswesen – Herausforderung Interprofessionalität. Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe. In: Schlögl, Peter; Tafner, Georg; Ostendorf, Annette; Bock-Schappelwein, Julia; Gramlinger, Franz (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (1. Aufl.) Bielefeld: wbv Publikation. Online unter: https://doi.org/10.3278/6004914w115 [30.03.2023].
- Altmeppen, Sandra; Bohrer, Annerose; Junghahn, Marie-Luise; Westphal, Andrea (2022): „Wir haben es selbst gemacht“ – Ein Schulteam bei der curricularen Arbeit unterstützen. In: Drude, Carsten; Vogler, Christine (Hrsg.): Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen. München: Elsevier, S. 52–76.
- Bohrer, Annerose; Altmeppen, Sandra; Junghahn, Marie-Luise (Hrsg.) (2021): Themenspezifische didaktische Impulse für die neue Pflegeausbildung – eine Handreichung aus dem Berliner Projekt CurAP. Online unter: https://www.eh-berlin.de/fileadmin/Redaktion/2_PDF/FORSCHUNG/Projekt_CurAP/Didaktische_Impulse_Handreichungen/Themenspezifische_didaktische_Impulse_fuer_die_neue_Pflegeausbildung_2021.pdf [30.03.2023].
Vorträge/Workshops (Auswahl):
- Workshop: „Performative Zugänge zum fallbasierten Lernen“ im Rahmen einer Fortbildung des Projekts CurAP, 20. Februar 2023, Berlin
- Workshop: „Digitalisierung in der Pflegeausbildung integral denken?“ beim Kongress Lernwelten 2022 – „Bildung durch Begegnungen – Begegnungen in der Ausbildung der Gesundheitsberufe.“ 30. September 2022, Luzern
- Vortrag: „Entwicklung interprofessioneller Handlungskompetenz im Masterstudium „Health Professions Education“ – Der OSCE als Lehr-Lernformat“ gemeinsam mit Jana Rückmann auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschullehre (DGHD), 11. März 2020, Online