Marie-Luise Junghahn

© privat

Position Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Berliner Chancengleichheitsprogramms (BCP)

Studiengang Gesundheit/Pflege - Berufspädagogik (M.A.)

Arbeitsbereich(e) Projekt Curriculare Arbeit der Pflegeschulen im Land Berlin (CurAP)

Büro EHB-Heimat / G 208 / 1. OG

Telefon +49 (0) 30 585 985 641

E-Mail marie-luise.junghahn@eh-berlin.de

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Didaktik für Pflege- und Gesundheitsberufe
  • Ästhetische Bildungsansätze (z. B. performative Verfahren und Lernformen)
  • Digitalisierung in der Pflegeausbildung

Promotionsprojekt (BCP) 

  • Lehren und Lernen in simulativen Lernumgebungen
  • Berücksichtigung der Geschlechterperspektive

Curriculum Vitae

seit April 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Rahmen des Berliner Chancengleichheitsprogramms (BCP) – Promotion

seit Februar 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EHB im Projekt „Curriculare Arbeit der Pflegeschulen in Berlin unterstützen“ (CurAP)

Oktober 2018 bis März 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Charité – Universitätsmedizin Berlin am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft

Februar 2017 bis September 2018

Studentische Hilfskraft an der TU Dresden am Institut für Erziehungswissenschaft im Projekt Erziehungswissenschaftliche Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF)

Oktober 2015 bis Februar 2018

Studentische Hilfskraft an der TU Dresden am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken / Gesundheit und Pflege – Tutorentätigkeit

Oktober 2011 bis September 2018

Studium Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen an der TU Dresden mit den Fachrichtungen Gesundheit und Pflege & Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft – Abschluss: Diplom-Berufspädagogin

Oktober 2008 bis September 2011

Ausbildung zur Diätassistentin an der Berufsfachschule Diätassistenz in Gießen

Publikation (Auswahl):

  • Dütthorn, Nadin; Junghahn, Marie-Luise (erscheint 2023): Hochschuldidaktische Gestaltungsräume in der Lehrer/innenbildung für Pflege. In: Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas (Hrsg.): Pflegedidaktik als Disziplin. 2. überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Rückmann, Jana; Junghahn, Marie-Luise (2022): Transformationsprozesse im Gesundheitswesen – Herausforderung Interprofessionalität. Impulse für die Ausbildung angehender Lehrender der Gesundheitsberufe. In: Schlögl, Peter; Tafner, Georg; Ostendorf, Annette; Bock-Schappelwein, Julia; Gramlinger, Franz (Hrsg.): Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (1. Aufl.) Bielefeld: wbv Publikation. Online unter: https://doi.org/10.3278/6004914w115 [30.03.2023].
  • Altmeppen, Sandra; Bohrer, Annerose; Junghahn, Marie-Luise; Westphal, Andrea (2022): „Wir haben es selbst gemacht“ – Ein Schulteam bei der curricularen Arbeit unterstützen. In: Drude, Carsten; Vogler, Christine (Hrsg.): Modernes Management von Pflege- und Gesundheitsschulen. München: Elsevier, S. 52–76.

 

Vorträge/Workshops (Auswahl):

  • Workshop: „Performative Zugänge zum fallbasierten Lernen“ im Rahmen einer Fortbildung des Projekts CurAP, 20. Februar 2023, Berlin
  • Workshop: „Digitalisierung in der Pflegeausbildung integral denken?“ beim Kongress Lernwelten 2022 – „Bildung durch Begegnungen – Begegnungen in der Ausbildung der Gesundheitsberufe.“ 30. September 2022, Luzern
  • Vortrag: „Entwicklung interprofessioneller Handlungskompetenz im Masterstudium „Health Professions Education“ – Der OSCE als Lehr-Lernformat“ gemeinsam mit Jana Rückmann auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschullehre (DGHD), 11. März 2020, Online

 

Downloads & Links

Zum Seitenanfang