Prof. Dr. Aristi Born
Position Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)
Büro D 201, D-Gebäude
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon +49 (0) 30 845 82 -227
E-Mail aristi.born@eh-berlin.de
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
- Selbstlernkompetenzen
Forschungsinteressen
- Identitätsentwicklung, unter Einbezug der sozialen, aber auch räumlich-materiellen Umwelt
- Aufgabenbewältigung und Ressourcen beim Übergang ins Erwachsenenalter
- Entwicklungsaufgaben im jungen und mittleren Erwachsenenalter
Curriculum Vitae
2016-2018 | Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte |
---|---|
2015-2018 | Studiengangsbeauftragte |
seit April 2012 | Professur für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der EHB |
2009-2013 | Lehraufträge an der International Psychoanalytic University Berlin und ab 2011 in der Erwachsenenbildung, Universität Magdeburg |
2002-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Universität Magdeburg |
2002 | Promotion (Dr. phil.), Universität Magdeburg |
1996 | Diplom in Psychologie, Freie Universität Berlin |
Auswahl, vollständiger Lebenslauf siehe PDF unten |
Publikationen und Vorträge
Auswahl
- Born, A. (2018). Mit Psychologie und Praxiserfahrung ins Lernen starten: Die Projektwerkstatt als neues Lernformat im Studiengang Soziale Arbeit. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker Verlag.
- Han-Broich, M. & Born, A. (2018). Identitätsentwicklung in der Migrationsgesellschaft: Aufwachsen zwischen zwei Welten. In B. Dümling, K. Löchelt & G. Zimmermann (Hg.). Christliche Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft: Begegnungen mit kultureller und religiöser Vielfalt gestalten (S. 50-63). Neukirchen: Neukirchener Verlag.
- Watzlawik, M. & Born, A. (draft). Who are you and why? Developmental tasks and their catalyst function for emergent identities in Germany.
- Born, A. (2010). Identitätsdiagnostik. In C. Quaiser-Pohl & H. Rindermann (Hg.). Entwicklungsdiagnostik (196-226). Stuttgart: UTB.
Tagungsbeiträge
Auswahl
- Born, A. (2018). Mit Psychologie und Praxiserfahrung ins Lernen starten: Die Projektwerkstatt als neues Lernformat im Studiengang Soziale Arbeit. Vortrag auf der 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation vom 11.-12.5.2018 in Berlin.
- Born, A. & Ballerstein, B. (2011). Dyadisches Coping beim Übergang ins Studium. Vortrag auf der 10. Fachtagung für Gesundheitspsychologie vom 31.8.-3.9.2011 in Berlin.
- Born, A. & Ast, F. (2010). Erwachsen werden mit chronischer Erkrankung. Posterpräsentation auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 26.-30.9.2010 in Bremen.
Gremien und Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- Hochschullehrerbund
Entwicklung und Selbststeuerung
Wie werden wir, wer wir sind, und wohin geht die Reise durchs Leben aus entwicklungspsychologischer Sicht? Jede Lebensphase bringt ihre Aufgaben und Ressourcen mit sich. Kenntnisse darüber erleichtern in der sozialen Arbeit das Verständnis für Menschen jeden Alters. Selbststeuerung ist eine wichtige Kompetenz, unsere Entwicklung aktiv zu lenken. Konkret wird zu Beginn des Studiums das selbstgesteuerte Lernen in den Blick genommen, die Erfahrungen der Studierenden werden reflektiert und neue Strategien ausprobiert.
Betreuung von Abschlussarbeiten
Ich betreue gern Abschlussarbeiten, die einen Bezug zur Pädagogischen oder Entwicklungspsychologie haben, vorzugsweise zu Themen, die meine Schwerpunkte berühren.